Der Fluch des Osiris, die neue Erweiterung von Destiny 2, steht vor der Tür. Neben neuer Ausrüstung und neuen Aktivitäten wird es garantiert Änderungen an der Spiel-Balance im <span class="glossaryLink " title="Glossar: PvE" data-cmtooltip="
„>PvE sowie <span class="glossaryLink " title="Glossar: PvP" data-cmtooltip="
„>PvP geben. Diese sind noch nicht bekannt – aber es sind einige notwendig!
Immer mehr Informationen zur neuen Erweiterung Fluch des Osiris werden bekannt. So wird es eine Waffenschmiede geben und mit dem Immerforst eine neue PvE-Aktivität, die zum wiederholten Erkunden einlädt.
Doch wie sieht es mit der Art und Weise aus, wie wir spielen? Was wird mit den Waffen passieren? Wird das Meta um die Automatikgewehre im Schmelztiegel durchbrochen? Wird die Impulsgranate geschwächt, werden Haftgranaten aufgewertet?
Dies wissen wir leider noch nicht, daher folgt nun unser Wunschzettel für die Balance-Änderungen zur Season 2, die Hand in Hand mit Fluch des Osiris starten wird!
Balance-Änderungen bei den Waffen
Sowohl im PvE als auch im PvP haben sich mit der Zeit ein paar beliebte und starke Waffenkombinationen herausgebildet. Dabei fallen manche Waffengattungen wie Granatenwerfer oder Scharfschützengewehre komplett aus dem Meta raus und werden so gut wie nicht gespielt. Dies gilt es zu ändern!
Automatikgewehre im Schmelztiegel
Automatikgewehre sind aktuell die stärksten Waffen im Schmelztiegel. Neben ihrer einfachen Handhabung und der sehr guten TTK (Time-To-Kill – Benötigte Zeit, einen Hüter unter optimalen Bedingungen zu töten) glänzen Automatikgewehre mit einer fantastischen Reichweite. Und genau da liegt das Problem.
Denn durch die hohe Reichweite wird die Motivation eliminiert, andere Waffengattungen zu nutzen. Wer braucht schon Handfeuerwaffen, Scout-Gewehre oder Impulsgewehre, wenn Automatikgewehre auf allen Distanzen top sind? Aus diesem Grund sollte die Reichweite der Automatikgewehre gesenkt werden. Der Schadensabfall muss sich schneller bemerkbar machen.
Auch wenn ich ein Verfechter der strikten Trennung zwischen PvE- und PvP-Modus bin, wird dies auch in Destiny 2 wohl nicht passieren. Die Verringerung der Reichweite dürfte im PvE aber kaum auffallen, da man dort eher auf Tuchfühlung zum Gegner geht.
Die Granatenwerfer
Granatenwerfer haben aktuell einen schweren Stand und gelten als schwächste Waffengattung. Der exotische Granatenwerfer Löwengebrüll ist wohl das schlechteste Exotic überhaupt. Denn die Granatenwerfer richten deutlich zu wenig Schaden an, ihr Explosionsradius ist zu gering, und werden aus diesem Grund so gut wie nicht verwendet.
Dieser Umstand ist garantiert auch Bungie bekannt. Es kann also davon ausgegangen werden, dass Granatenwerfer einen Schadensbuff erhalten werden. Ob sie dann immer noch “Trash” sind oder sogar überpowered – die Zeit wird es zeigen!
Die Großkalibergeschosse
Über keinen anderen Perk wird so viel diskutiert wie über die Großkalibergeschosse. Sie gelten als zu stark, da sie das Visier des Gegners kräftig durchschütteln – genaues Zielen ist dann nicht mehr möglich. Selbst wenn beide Kontrahenten Großkalibergeschosse verwenden, ist es vom Zufall abhängig, ob und wie stark das gegnerische Visier beeinträchtigt wird.
Prominentester Vertreter in den Reihen der Waffen mit Großkalibergeschossen ist das MIDA Multi-Werkzeug. Diesse hatte bereits in Destiny 1 Großkalibergeschosse, welche später entfernt wurden. In Destiny 2 sind sie allerdings wieder dabei, worüber sich viele Hüter wunderten.
Folgende Möglichkeiten hat Bungie, die Großkalibergeschosse anzupassen:
- Sie werden komplett entfernt und durch einen anderen Perk ersetzt
- Die Auswirkungen auf das gegnerische Visier werden abgeschwächt
- Der Zufallsfaktor wird entfernt. Großkalibergeschosse werden immer ausgelöst
Die Scharfschützengewehre
Scharfschützengewehre werden aktuell selten verwendet. Dies liegt zum einen daran, dass sie Power-Waffen sind und es viele (bessere) Optionen gibt, um großen Schaden rauszuhauen – und das ohne die Mühe des genauen Zielens.
Zum anderen richten Scharfschützengewehre deutlich zu wenig Schaden an. Sowohl im Kampf gegen die Aliens als auch gegen andere Hüter werden Scharfschützengewehre zu selten benutzt.
Was kann Bungie tun, um die Scharfschützengewehre populärer zu machen? Das ist eine große Herausforderung. Am sinnvollsten und einfachsten wäre die Integration in den Energie-Slot – was wohl nicht passieren wird.
Natürlich könnte Bungie einfach den Schaden der Snipergewehre erhöhen. Dass dann allerdings mehr Spieler zu Scharfschützengewehren greifen, ist keineswegs garantiert. Denn folgende Bedingungen müssen hier zutreffen, damit Spieler Scharfschützengewehre den Raketenwerfern vorziehen:
- Der erhöhte Schwierigkeitsgrad beim Zielen muss in irgendeiner Form belohnt werden (größere Magazine oder Munitionsreserven, mehr Schaden)
- Scharfschützengewehre müssen Nischen ausfüllen, die keine andere Waffe besetzen kann
Die Hüter-Fähigkeiten
Auch die Hüter-Fähigkeiten bedürfen einiger Anpassungen. Den größten Nachholbedarf hat der Jäger, der in einigen Punkten hinter den anderen beiden Klassen zurückfällt. An den Granaten muss Bungie ebenfalls schrauben – speziell Haftgranaten richten deutlich weniger Schaden an als andere.
Die Klassenfähigkeit des Jägers
Die Ausweichfähigkeit des Jägers hat insbesondere im Schmelztiegel ihre Daseinsberechtigung. Nicht selten lassen sich somit ausweglose Situationen umgehen. Das automatische Nachladen der Waffen ist insbesondere bei Wummen mit langsamem Nachladetempo nützlich.
Im Gegensatz zu den Titanen und Warlocks bietet die Ausweichfähigkeit jedoch keine Vorteile, die den Mitspielern zugute kommen. Auch sind Jäger während dem Ausweich-Schritt verwundbar.
Speziell die Verwundbarkeit ist bei stationären Aufgaben (Plattform halten) ein Problem. Aus diesem Grund sollte die Klassenfähigkeit des Jägers beispielsweise eine Heilung einleiten sowie die Rüstung erhöhen. Diese würden das Ausweichen deutlich aufwerten.
Damit auch Teamkameraden davon profitieren, könnte das Ausweichen die Nachladegeschwindigkeit naher Verbündeter erhöhen.
Der Schattenschuss des Jägers
Der Schattenschuss ist eine perfekte Waffe zur Kontrolle von größeren Gegnergruppen. Im Schmelztiegel wird er bevorzugt eingesetzt, um gegnerische Super-Fähigkeiten zu unterdrücken.
Leider geschieht dies nicht unmittelbar, sondern mit einer Verzögerung von wenigen Sekunden. Überall im Netz gibt es Videos von Titanen, die einen Schattenschuss vernichtet haben, bevor dieser die Super deaktiviert hat. Dies macht den Jägerpfeil in einigen Situationen komplett nutzlos.
Die Effekte des Pfeils sollten sofort greifen, sobald dieser im Ziel eingeschlagen ist.
Der Sechsfach-Perk des Jägers
Die Sechsfach-Fähigkeit des Jägers klingt erst einmal richtig gut. Sechs Schuss mit der goldenen Kanone? Klingt fantastisch, ist es aber nicht. Denn die Dauer der Super ist massiv verringert, was dazu führt, dass man komplett in Hektik verfällt oder vorher genau überlegen muss, wann man die Super denn einsetzt.
Im Schmelztiegel trifft man unmöglich auf sechs Feinde in der kurzen Zeit der Aktivierung. Und im PvE richten Jäger mit dem Himmlischen Nachtfalken (nur noch ein Schuss mit der goldenen Kanone, dafür massiven Schaden) deutlich mehr Schaden an. Kurzum: Der Sechsfach-Perk ist verschwendet und schwach.
Die Dauer der Super sollte deutlich verlängert werden. Nur so haben Hüter überhaupt einen Vorteil mit dem Sechsfach-Perk.
Die Synergie aus Möbius-Köcher und Orpheus-Rigg
Der Perk Möbius-Köcher ist im Weg des Pfadfinders (Nachtpirscher-Jäger) angesiedelt. Die Perk-Beschreibung besagt, dass schnelle Schüsse mit dem Schattenschuss abgegeben werden können und erheblichen Schaden bei angebundenen Zielen verursachen.
Auch das hört sich erst einmal nicht schlecht an. Es gibt im Zusammenhang mit diesem Perk allerdings ein exotisches „Problem“, welches sich Orpheus-Rigg nennt. Diese exotischen Stiefel laden mit jedem angebundenen Feind eure Fähigkeiten-Energie wieder auf. Trefft Ihr 7-8 Gegner gleichzeitig, ist eure Super praktisch unverzüglich wieder einsatzbereit.
Leider macht der Perk Möbius-Köcher die Stiefel nahezu unbrauchbar. Denn der exotische Perk der Stiefel wird erst aktiviert, wenn Ihr euren letzten Pfeil abgeschossen hat.
Da Ihr dann mit den anderen Pfeilen schon Gegner erledigt habt, bringen die Stiefel längst nicht mehr die Boni, die möglich gewesen wären. Ein zusätzlicher Nachteil des Perks ist, dass die Dauer eurer Super verringert wird.
Bungie muss es gelingen, die Synergie der Orpheus-Rigg-Stiefel mit dem Möbius-Köcher herzustellen, andernfalls ist der Perk verschwendet oder Hüter laufen mit exotischen Stiefel herum, die keinerlei Vorteile bringen.
Der Katastrophe-Skill des Warlocks
Der Leereläufer hat Zugriff auf den Skill Katastrophe, der die Novabombe stark verlangsamt, bei Explosion jedoch zielsuchende Projektile abfeuert. Das Problem: Die Novabombe mit diesem Skill ist deutlich zu langsam.
Gegnergruppen im PvE-Modus haben genug Zeit, sich zu zerstreuen, Gegner im Schmelztiegel können gar vor der Novabombe weglaufen. Entweder Bungie erhöht die Geschwindigkeit der Novabombe deutlich oder ändert die Wirkungsweise des Perks so, wie sie auch im Vorgänger war: Als Lanze! Eine Novabombe, die stur gerade ausfliegt, bis sie ein Ziel getroffen hat.
Die Haftgranaten müssen stärker werden
Fusions- und Magnetgranaten sind aktuell nur als “nutzlos” zu beschreiben. Im Schmelztiegel wird mit einer Haftgranate nicht einmal der Schild gegnerischer Hüter zerstört, im Kampf gegen Aliens richten sie marginalen Schaden an.
Haftgranaten sollten im PvE-Modus deutlich mehr Schaden anrichten. Auch im Schmelztiegel sollten die Granaten mehr Schaden anrichten, dabei jedoch nicht so zerstörerisch sein wie noch im Vorgänger.
Welche weiteren Balance-Änderungen wünscht Ihr euch? Schreibt es uns in die Kommentare!
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Source: Destiny 2 PC