A:IR – Mehr Infos über PvP, Klassen und ein Release des MMORPGs

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Auf der Messe GStar 2017 wurde das kommende PC-MMORPG A:IR, Ascent: Infinite Realm, näher vorgestellt. Wir haben Infos über die Klassen, das PvP-System und ein mögliches Release-Datum.

A:IR wird von Bluehole entwickelt, die auch für das MMORPG TERA und den Battle-Royale-Shooter PUBG verantwortlich zeichnen. Was auf der GStar gezeigt wurde, scheint eine Mischung aus beiden Spielen zu werden.

Die Realm-vs-Realm-Schlachten, also die PvP-Kämpfe, standen im Mittelpunkt der Präsentation auf der Messe. Diese laufen etwas wie ein Shooter-Gefecht ab, das aus drei Phasen besteht.

Project A:IR

So laufen die Schlachten ab

Das Gameplay – zumindest das, welches bisher gezeigt wurde – kann man folgendermaßen beschreiben:

  • Ihr nehmt mit eurem Helden an einer <span class="glossaryLink " title="Glossar: RvR" data-cmtooltip="
    RvR
    Spielmodus, Realm versus Realm: Die Spieler treten in Gruppen ihrer Fraktion oder ihres Reichs gemäß gegeneinander an – oft geht es hier um taktische und strategische Vorteile.

    „>RvR-Schlacht teil

  • Ihr entscheidet euch, ob ihr auf der Seite der Angreifer oder der Verteidiger steht
  • Angreifer müssen versuchen, innerhalb vom 20 Minuten den Kern der feindlichen Basis zu vernichten
  • Verteidiger sollen diesen Kern beschützen
  • Wird der Kern innerhalb der 20 Minuten zerstört, gewinnen die Angreifer, ansonsten tragen die Verteidiger den Sieg davon

Auf der GStar war eine solche Schlacht spielbar. Wie repräsentativ diese für alle Kämpfe des MMOs ist, kann momentan noch nicht gesagt werden. Vermutlich wird es unterschiedliche Arten von Gefechten geben. Doch die Gezeigten lief folgendermaßen ab:

Phase 1:

  • Das Gefecht beginnt in den Lüften und wird mit Luftschiffen und anderen fliegenden Vehikeln ausgefochten.
  • Hier herrscht ziemliches Chaos und es ist nicht einfach, das Schiff zu steuern und die Feinde zu attackieren.
  • Teams müssen gut zusammenspielen.
  • Das Ziel der Angreifer ist es, das Tor der feindlichen Basis zu zerstören, um in diese eindringen zu können. Die Verteidiger müssen das verhindern.
  • Zum aktuellen Zeitpunkt führt Phase 1 immer dazu, dass die Angreifer das Tor durchbrechen.

Phase 2:

  • Nachdem das Tor durchbrochen wurden, strömen die Angreifer zu Fuß in die Basis.
  • Die einzelnen Klassen bieten Vor- und Nachteile und müssen im Team taktisch eingesetzt werden.
  • Die engen Tunnel der Basis bieten viele Verteidigungsmöglichkeiten, sodass es für die Angreifer schwer ist, zum Kern vorzudringen.

Phase 3:

  • Angreifer attackieren den Kern und Verteidiger versuchen, diesen zu beschützen.
  • Wird der Kern innerhalb der vorgegeben Zeit zerstört, gewinnen die Angreifer und die Partie beginnt von vorne mit vertauschten Rollen.

Die 5 Helden-Klassen von A:IR

In Phase 1 spielt das Flugvehikel eine wichtige Rolle. Je nachdem, welches ihr einsetzt und welche Eigenschaften dies hat, fliegt es sich anders und ist effektiver im Kampf. In Phase 2 und 3 dagegen kommt euer Held zum Einsatz, den ihr euch aus mehreren Klassen erstellt. Jeder Charakter verfügt über andere Fähigkeiten, die ihr taktisch nutzen müsst:

Sorceress

  • Hauptattacke: Stab
  • Sekundäre Attacke: Athame

Die Sorceress verfügt über mächtige magische Kräfte, hat aber wenig Ausdauer.

Mystic

  • Hauptattacke: Zauberstab
  • Sekundäre Attacke: Totem

Ein Mystic mag wie ein Kind aussehen, kann aber Kräfte nutzen, welche die Verbündeten heilen und den Feinden großen Schaden aus der Distanz zufügen.

Warlord

  • Hauptattacke: Kriegshammer
  • Sekundäre Attacke: Schild

Der Warlord ist der typische Tank. Er wirft sich in das Schlachtengetümmel, um dort den Schaden auf sich zu ziehen.

Assassin

  • Hauptattacke: Dolch
  • Sekundäre Attacke: Dolch

Der Assassin kann viel Schaden austeilen, ist sehr schnell und besitzt eine große Chance auf kritische Treffer. Allerdings muss er aus der Nähe angreifen und verfügt über nur wenige Hitpoints.

Gunslinger

  • Hauptattacke: Pistolen
  • Sekundäre Attacke: Gewehr

Der Gunslinger greift aus der Distanz mit schnellen und tödlichen Attacken an.

Viele Fragen sind bei A:IR noch offen, auch die nach dem Release-Datum

Da A:IR derzeit noch auf Koreanisch ist und auch die Messe GStar in Koreanisch abgehalten wurde, sind aktuell noch viele Fragen zum Spiel offen. Handelt es sich nur um RvR-Kämpfe? Wird man sich also von einem Hub aus in diese Gefechte stürzen oder gibt es nebenbei noch andere Dinge zu tun?

Auch, welche Effekte die einzelnen Skills haben, ist aufgrund der koreanischen Beschreibungen noch unklar. Deswegen empfanden es Tester auch als Chaos, in den Kämpfen zu agieren, weil man einfach die Anweisungen und Tipps nicht verstanden hat.

Eine Closed Beta von A:IR ist für Anfang 2018 geplant. Dann sollten auch mehr Informationen verfügbar sein, sodass wir genauer wissen, wie sich das MMO spielt – auch außerhalb der RvR-Schlachten. Ein Releae-Datum von A:IR gibt es offiziell noch nicht, manche hoffen schon auf “spät in 2018.”

Ein Release für den Westen ist auf jeden Fall geplant – Kakao wird das als West-Publisher fungieren. Die vertreiben auch Black Desert im Westen.

Wollt ihr bei der Beta von A:IR dabei sein? Dann könnt ihr euch für diese schon jetzt anmelden.

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Source: Destiny 2 PC

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