In ARK Survival Evolved (PC, PS4, Xbox One) gab es einen Aufschrei in der Community, denn die Geschütztürme der Spieler sollen im großen Umfang abgeschaltet werden. Die Turrets sorgen nämlich für erhebliche Probleme auf <span class="glossaryLink " title="Glossar: PvP" data-cmtooltip="
„>PvP-Servern. Außerdem wurde die neue Erweiterung Aberration in den Dezember verschoben.
Am Wochenende ging ein Aufschrei durch die Welt von ARK Survival Evolved. In einem Blog-Post gab Studio Wildcard bekannt, dass Geschütztürme einen <span class="glossaryLink " title="Glossar: Nerf" data-cmtooltip="
„>Nerf erhalten und für Spieler limitiert werden sollen.
Die Turrets sind derzeit ein fester Bestandteil im PvP-Modus vom Dino-MMO und werden in Massen genutzt – genau hier liegt die Schwierigkeit.
Geschütztürme verschlechtern im PvP die Performance enorm
Die Performance ist seit jeher ein großes Problem in ARK Survival Evolved. Die Spieler haben vor allem auf offiziellen Servern mit Zusammenstürzen und starken Lags zu kämpfen. Kürzlich entwarf Studio Wildcard ein Tool, das die Server analysiert und Problemstellen in der Performance findet.
Das Tool kam zu dem Ergebnis, dass die Masse an Geschütztürmen einen Großteil der schlechten Performance in ARK ausmachen. PC-Server seien hiervon stärker betroffen als Konsolen-Server, da sie weniger Limitierungen besitzen. Jeder einzelne Server leide erheblich an Verlangsamungen durch die vielen Turrets.
Unter den 150 langsamsten Servern sind nur 15 <span class="glossaryLink " title="Glossar: PvE" data-cmtooltip="
„>PvE-Server. Das Problem findet hauptsächlich auf PvP-Servern statt und dort ist die Lage richtig schlimm. Deshalb erhalten die Türme jetzt einen Dichte-Nerf.
Die Geschütztürme sind im PvP, in dem Tribes gegeneinander antreten, ein fester Bestandteil der Meta. Die Spieler zeigten sich sauer, als sie von dem Nerf der Türme erfuhren.
Am 5. Dezember werden alle Turrets abgeschaltet, die das neue Dichte-Limit überschreiten
Um das Problem anzugreifen, wird Studio Wildcard ein Dichte-Limit für die Geschütztürme einführen. Es wird also eine Begrenzung geben, wie viele Turrets in einem bestimmten Radius platziert werden können.
Mit einem neuen Patch werden die Spieler informiert, was das neue Limit sein wird und ob sie es überschreiten. Bis zum 5. Dezember haben die Überlebenden dann Zeit, den Gebrauch ihrer Turrets anzupassen.
Die folgenden Arten von Geschütztürme sind betroffen:
- Plant Species X
- Autoturrets
- TEK-Turrets
Alle Turrets, die das neue Dichte-Limit überschreiten, werden am 5. Dezember abgeschaltet. Gleichzeitig erhalten Geschütztürme einen Buff, der ihnen 20% mehr Schaden verleiht.
Nachdem die Spieler auf die Barrikaden gingen, gab Studio Wildcard außerdem bekannt, dass sie einen neuen Geschützturm einführen werden. Dieser Turret soll im Allgmeinen 4x effektiver sein als die bisherigen Türme.
Release der Erweiterung Aberration auf Dezember verschoben
Bei all dem Drama um die Türme am Wochenende, ging beinahe eine wichtige Nachricht unter: Der neue DLC Aberration wurde auf den Dezember 2017 verschoben. Aberration hätte eigentlich schon im Oktober 2017 erscheinen sollen.
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Source: Destiny 2 PC