Bei Destiny 2 ist das Update 1.11 auf PS4, Xbox One und PC live! Bungie veröffentlichte nun die Patch-Notes – mitsamt Balance-Änderungen.
Das heutige Update ist eines von zweien im Dezember, nächste Woche werden am 12.12. unter anderem die Meisterwerk-Waffen eingeführt.
Nun hat Bungie die Patchnotes für das Update am 5.12. veröffentlicht. Kommt der obligatorische Fusionsgewehr-<span class="glossaryLink " title="Glossar: Nerf" data-cmtooltip="
„>Nerf? Wir picken uns die Highlights heraus, am Ende des Artikels können geneigte Leser die gesamten Patchnotes nachlesen.
Waffen-Balance-Änderungen
Folgende Änderungen an der Waffen-Balance hat Bungie vorgenommen:
- Der Basisschaden bei Präzisions-Automatikgewehren wurde erhöht und der Präzisionsmodifikator verringert
- Bei Großkaliber-Geschossen bei Automatikgewehren und Scout-Gewehren wurde das Visier-Schütteln leicht reduziert
- Der Aim-Assist von Scout-Gewehren wird auf weite Distanz etwas abgeschwächt
- Die Stärke des Rückstoßes bei Häkke-Automatikgewehren mit hoher Schlagkraft wurde reduziert
- Zielhilfe bei aggressiven Handfeuerwaffen wurde verbessert
- Die Präzisions-Wiederherstellung von Handfeuerwaffen skaliert nun mit der Feuerrate
- Zeit zwischen den Salven wurde bei allen Omolon-Pistolen leicht erhöht (letzte Hoffnung unter anderem)
- Leichte Erhöhung von Einschlagschaden bei leichtgewichtigen Einzelschuss-Granatenwerfern
- Schaden durch Löwengebrüll wurde erhöht und das Perk „Herden-Ausdünnung“ gewährt nun Bonus-Munition anstatt Munition aus dem Inventar des Spielers zu ziehen
- Wenn man zerstörbare Objekte mit Graviton-Lanze, Sonnenschuss, Unbarmherzig, Drang und Sturm zerschießt, werden die exotischen Waffenperks nicht mehr ausgelöst
Klassen-Balance-Änderungen
Auch die Klassen haben umfangreiche Änderungen erfahren. Allgemeine Anpassungen:
- Der Schaden, den Super-Fähigkeiten bei Bossgegnern anrichten, wurde erhöht
- Der Output des Erholungs-Stats wurde angepasst, so dass Charaktere mit der niedrigsten Erholung sich ein bisschen schneller erholen
Granaten
- Impulsgranatenschaden und die Intensität des Kamerawackelns sowie Controller-Wackelns für jedes Pulsieren wurden leicht reduziert
- Die Nachladerate von zusätzlichen Granatenladungen nach der ersten wurde reduziert
- Die Nachladerate von Arkusblitz- und Feuerblitz-Granaten wurden einander angepasst, so dass sie den anderen Granaten-Archetypen gleichen
- Erhöhter Schaden durch Blendgranate, Magnetgranate, Unterdrückergranate, Brandsatz-Granate, Fusionsgranate, Sprunggranate, Fluxgranate, Arkusblitz-Granate, Schwarmgranate, Lichtsensor-Minen-Granate, Sturmgranate, Feuerblitz-Granate, Axionblitz sowie Streugranate
Titan
- Ein Exploit wurde behoben, durch den die Schusswechsel-Barrikade bei bestimmten Waffentypen unendliche Munition erzeugte
- Die Distanz, die man bei Schulterangriff ohne Ziel zurücklegt, wurde reduziert
- Die Anzahl der Hämmer, die man während Hammer von Sol-Aktivierung werfen kann, wurde erhöht
- Der Sonnenfleck-Gesundheitsregenerierungsbuff bleibt jetzt für 3 Sekunden, nachdem man durch einen Sonnenfleck läuft
Jäger
- Arkusakrobat-Ausweichen unterbricht jetzt kurz Verfolgen (hiermit ist vermutlich der Aim-Assist gemeint)
- Die Basisdauer der Goldenen Kanone ist jetzt die gleiche für beide Pfade
- Schattenschuss bewirkt Unterdrückung jetzt sofort bei einem Volltreffer
- Dauer, wie lange man Pfeile schießen kann, wenn man das Möbius-Köcher-Upgrade der Schattenschuss-Super benutzt, wurde erhöht
Warlock
- Explosivgeschosse erhalten durch Stärkendes Rift keinen Bonusschaden mehr
- Die Nova-Bombe, die durch das Katastrophe-Upgrade ausgelöst wird, behält ihre Anfangsgeschwindigkeit länger bei, bevor sie langsamer wird
Änderungen an den Rüstungen
- Jäger-Beinschutz mit dem Survivalist-Stat-Paket gewährt nun Erholung
- ACD/0 Rückkopplungshindernis des Titanen verursacht etwas mehr Schaden
- Bereitmachen und Verstauen bei Friedenswächter geht nun schneller
- Ein zusätzliches Perk wurde Glückshose hinzugefügt, durch das eine einzelne Kugel in die Kammer einer verstauten Handfeuerwaffe geladen wird, sobald man einen Präzisionstreffer mit einer beliebigen Waffe landet
- Überarbeitung der Karnstein-Armbinden: Bei einem Nahkampf-Treffer gewähren sie nun erhöhte Mobilität sowie Erholung und zeigen Ziele mit niedriger Gesundheit an, bei Nahkampf-Kills wird sofort ein großer Teil der Gesundheit wiederhergestellt
Änderungen an den Aktivitäten
Leviathan-Raid
- Die empfohlene Power für den Leviathan-<span class="glossaryLink " title="Glossar: Raid" data-cmtooltip="
RaidEin Raid im PvE bedeutet, eine spezielle Instanz, eine Raid-Instanz, anzugehen, die mehr als nur eine Spielergruppe erfordert. Im PvP handelt es sich bei einem Raid meist um einen Angriff auf ein besonders gut geschütztes gegnerisches Ziel, das dem konzertierten Zusammenspiel mehrerer Gruppen bedarf. In der Regel lässt sich sagen: Raid meint alles, wofür man mehr als ungefähr 8 Spieler braucht und das eine größere Koordination erfordert.
„>Raid ist nun 300
- Die empfohlene Power für den Leviathan-Raid auf Prestige ist nun 330
- Ein Exploit im Albtraumreich des Calus-Encounters wurde behoben
- Ein Bug wurde behoben, durch den Raid-Schlüssel bei der Erstellung eines neuen Charakters aus dem Inventar entfernt wurden
- Raid-Schlüssel werden wieder jede Woche beim Reset zurückgesetzt
Strikes
- Die empfohlene Power für Dämmerung-Strikes ist nun 270
- Die empfohlene Power für Dämmerung-Strikes auf Prestige ist nun 330
- Bei Strike-Abschluss erhält man nun mehr Glimmer
- Bei Strike-Abschluss erhält man nun mehr EP-Belohnungen
Öffentliche Events
- EP-Belohnungen bei manchen Öffentlichen Events wurde reduziert, um sie mehr anderen Aktivitäten anzupassen
- In manchen Öffentlichen Events gibt es jetzt weniger Glimmer, um im Einklang mit anderen Events zu stehen
- Seltene Prämien bei manchen Öffentlichen Events wurden reduziert, um sie mehr anderen Aktivitäten anzupassen
- Rate der Legendären Prämien aus Öffentlichen Events für Charaktere auf Level 20 und höher wurde angehoben
Der Schmelztiegel
Auch der Schmelztiegel hat einige wenige Änderungen erfahren:
- Bugs wurden behoben, durch die Spieler bei mehreren Karten aus dem spielbaren Bereich treten konnten
- Die Rate für seltene Prämien bei Match-Abschluss von Schnellspiel- und Kompetitiv-Playlisten wurde erhöht
- Die Rate für legendäre Prämien bei Match-Abschluss von Schnellspiel- und Kompetitiv-Playlisten wurde erhöht
- Die Rate für EP-Prämien bei Match-Abschluss von Schnellspiel- und Kompetitiv-Playlisten wurde erhöht
Sonstiges
- Verbesserte Auflösung zu adaptivem 4K mit HDR (High Dynamic Range) auf der PlayStation 4 Pro
- Verbesserte Auflösung zu 4K mit HDR auf der Xbox One X
Die kompletten Patchnotes findet Ihr hier:
Fähigkeiten
-
- Der Schaden, den Super-Fähigkeiten bei Bossgegnern anrichten, wurde erhöht
- Der Output des Erholungs-Stats wurde angepasst, so dass Charaktere mit der niedrigsten Erholung sich ein bisschen schneller erholen
-
- Impulsgranatenschaden und die Intensität des Kamerawackelns sowie Controller-Wackelns für jedes Pulsieren wurden leicht reduziert
- Die Nachladerate von zusätzlichen Granatenladungen nach der ersten wurde reduziert
- Die Nachladerate von Arkusblitz- und Feuerblitz-Granaten wurden einander angepasst, so dass sie den anderen Granaten-Archetypen gleichen
- Erhöhter Schaden durch Blendgranate, Magnetgranate, Unterdrückergranate, Brandsatz-Granate, Fusionsgranate, Sprunggranate, Fluxgranate, Arkusblitz-Granate, Schwarmgranate, Lichtsensor-Minen-Granate, Sturmgranate, Feuerblitz-Granate, Axionblitz sowie Streugranate
-
- Ein Exploit wurde behoben, durch den die Schusswechsel-Barrikade bei bestimmten Waffentypen unendliche Munition erzeugte
- Ein Exploit wurde behoben, durch den man Chaosfäuste-Fähigkeiten unendlich aneinanderreihen konnte
- Die Distanz, die man bei Schulterangriff ohne Ziel zurücklegt, wurde reduziert
- Die Anzahl der Hämmer, die man während Hammer von Sol-Aktivierung werfen kann, wurde erhöht
- Der Timer für den Schwäche-Debuff von Hammerschlag wurde um 1 Sekunde verlängert und ein Problem wurde behoben, durch den die visuellen Effekte nicht korrekt die Dauer anzeigten
- Der Sonnenfleck-Gesundheitsregenerierungsbuff bleibt jetzt für 3 Sekunden, nachdem man durch einen Sonnenfleck läuft
- Temperiertes Metall und Sol Invictus lösen keine Gegner-Solarschild-Detonationskills mehr aus
-
- Arkusakrobat-Ausweichen unterbricht jetzt kurz Verfolgen
- Die Basisdauer der Goldenen Kanone ist jetzt die gleiche für beide Pfade
- Schattenschuss bewirkt Unterdrückung jetzt sofort bei einem Volltreffer
- Schattenschuss fesselt keine Transportschiffe mit Haltestricken mehr
- Dauer, wie lange man Pfeile schießen kann, wenn man das Möbius-Köcher-Upgrade der Schattenschuss-Super benutzt, wurde erhöht
-
- Explosivgeschosse erhalten durch Stärkendes Rift keinen Bonusschaden mehr
- Das Hitzewelle-Perk wird nicht mehr bei zerstörbaren Objekten ausgelöst
- Beschreibung des Verschlingen-Perks wurde geändert, um anzugeben, dass die Fähigkeit bei Kills ausgelöst wird
- Die Nova-Bombe, die durch das Katastrophe-Upgrade ausgelöst wird, behält ihre Anfangsgeschwindigkeit länger bei, bevor sie langsamer wird
Rüstung
Allgemein
-
- Jäger-Beinschutz mit dem Survivalist-Stat-Paket gewährt nun Erholung
-
- Maske des Stillen gewährt keine Energie mehr, wenn man Schaden von freundlich gesinnten Spielern nimmt
- Schildexplosion löst bei Maske des Stillen das Gefürchtetes Antlitz-Perk aus
- ACD/0 Rückkopplungshindernis verursacht etwas mehr Schaden
- Kills mit dem Wut-Leiter-Perk bei ACD/0 Rückkopplungshindernis zeigen nun das richtige Symbol im Kill-Feed an
- Granatenaufladung, die durch Sternenfeuerprotokoll gewährt wird, wurde angepasst, um die generelle Verringerung der zweiten Granatenaufladungsrate auszugleichen
- Bereitmachen und Verstauen bei Friedenswächter geht nun schneller
- Ein zusätzliches Perk wurde Glückshose hinzugefügt, durch das eine einzelne Kugel in die Kammer einer verstauten Handfeuerwaffe geladen wird, sobald man einen Präzisionstreffer mit einer beliebigen Waffe landet
- Überarbeitung der Karnstein-Armbinden: Bei einem Nahkampf-Treffer gewähren sie nun erhöhte Mobilität sowie Erholung und zeigen Ziele mit niedriger Gesundheit an, bei Nahkampf-Kills wird sofort ein großer Teil der Gesundheit wiederhergestellt
- Ein Bug bei Dünenwanderer wurde behoben, durch den das Lineare Aktuatoren-Perk nur inkonsistent ausgelöst wurde
Waffen
-
- Der Basisschaden bei Präzisionsautomatikgewehren wurde erhöht und der Präzisionsmodifikator verringert
- Visier-Wackeln bei Großkaliber-Geschossen bei Automatikgewehren und Scout-Gewehren wurde leicht reduziert
- Effizienz von Zielhilfe auf größere Entfernungen bei Scout-Gewehren wurde reduziert
- Die Stärke des Rückstoßes bei Häkke-Automatikgewehren mit hohem Durchschlag wurde reduziert
- Präzisionswiederherstellung bei Handfeuerwaffen nun mit Feuerrate skaliert
- Zielhilfe bei aggressiven Handfeuerwaffen verbessert
- Zeit zwischen den Salven wurde bei allen Omolon-Pistolen leicht erhöht
- Leichte Erhöhung von Einschlagschaden bei leichtgewichtigen Einzelschuss-Granatenwerfern
- Ein Bug beim Schwert-Perk „Unermüdliche Klinge“ wurde behoben, durch den Spieler manchmal Schwertmunition von Schwertattacken ohne Power bekamen
- Ein Bug wurde behoben, durch den das Unendliches Schwertgefäß-Perk Munition abzog, wenn man ein Heilendes Rift bewachte
- Das Schwert-Perk „Unablässige Treffer“ bringt bei schweren Angriffen keine Munition mehr zurück
- Wenn man Stats für Scharfschützengewehre vergleicht, aktualisiert die UI korrekt für die maximalen Magazinwerte
- Ein Bug wurde behoben, damit Ambitionierter Assassine konsistenter wird
-
- Schaden durch Löwengebrüll wurde erhöht und das Perk „Herden-Ausdünnung“ gewährt nun Bonus-Munition anstatt Munition aus dem Inventar des Spielers zu ziehen
- Wenn man zerstörbare Objekte mit Graviton-Lanze, Sonnenschuss, Unbarmherzig, Drang und Sturm zerschießt, werden die exotischen Waffenperks nicht mehr ausgelöst
- Ein Bug wurde behoben, um D.A.R.C.I.’s „Ziel erfasst“-Perk konsistenter zu machen
Aktivitäten
- Die empfohlene Power für den Leviathan-Raid ist nun 300
- Die empfohlene Power für den Leviathan-Raid auf Prestige ist nun 330
- Ein Bug wurde behoben, durch den Kaballeichen in der Luft schwebten
- Ein Exploit im Albtraumreich des Calus-Encounters wurde behoben
- Ein Bug wurde behoben, durch den Raid-Schlüssel bei der Erstellung eines neuen Charakters aus dem Inventar entfernt wurden
- Raid-Schlüssel werden wieder jede Woche beim Reset zurückgesetzt
- Spieler, die zur Leviathan reisen, sehen nun den korrekten Anflug auf den Weltenfresser
„>PvP
- Bugs wurden behoben, durch die Spieler bei mehreren Karten aus dem spielbaren Bereich treten konnten
- Die „Heiße Sache“-Herausforderung zeigt keinen Fortschritt für das gegnerische Team mehr an
- Die Herausforderung, bei der man 5 Zonen einnehmen soll, zählt nun Fortschritt, wenn Verbündete Zonen einnehmen und man braucht mehr Einnahmen für den Abschluss
- Vorteil- und Dominator-Stats häufen sich bei Assists
- Ein Bug wurde behoben, bei dem der vorherige Kill vor einem neuen Kill im Kill-Feed wiederholt wurde, wenn man eine Kill-Serie hatte
- Die Rate für seltene Prämien bei Match-Abschluss von Schnellspiel- und Kompetitiv-Playlisten wurde erhöht
- Die Rate für legendäre Prämien bei Match-Abschluss von Schnellspiel- und Kompetitiv-Playlisten wurde erhöht
- Die Rate für EP-Prämien bei Match-Abschluss von Schnellspiel- und Kompetitiv-Playlisten wurde erhöht
- Die empfohlene Power für Dämmerung-Strikes ist nun 270
- Die empfohlene Power für Dämmerung-Strikes auf Prestige ist nun 330
- Ein Bug in „Savathûns Lied“ wurde behoben, durch den ein Kristall nicht erschien und man somit nicht weiterkam
- Ein Bug in „Die verdrehte Säule“ wurde behoben, durch den manche Spieler keinen Wiederbelebungsort hatten
- Bei Strike-Abschluss erhält man nun mehr Glimmer
- Bei Strike-Abschluss erhält man nun mehr EP-Belohnungen
- Ein Bug wurde behoben, durch den manchmal der Primus-Äther-Servitor bei den Äther-Nachschub-Events nicht erschien
- Ein Bug wurde behoben, durch den Kabal-Gladiatoren in Kabalbohrer-Events manchmal “elastische Arme” hatten, wenn sie besiegt wurden
- EP-Belohnungen bei manchen Öffentlichen Events wurde reduziert, um sie mehr anderen Aktivitäten anzupassen
- In manchen Öffentlichen Events gibt es jetzt weniger Glimmer, um es mit ihren Gegenstücken auszubalancieren
- Seltene Prämien bei manchen Öffentlichen Events wurden reduziert, um sie mehr anderen Aktivitäten anzupassen
- Rate der Legendären Prämien aus Öffentlichen Events für Charaktere auf Level 20 und höher wurde angehoben
- Die empfohlene Power für Leviathan-Guide-Spiele ist nun 310
- Die empfohlene Power für Dämmerung-Guide-Spiele ist nun 270
- Verständlichkeit des Guide-Auswahlbildschirm bei den Guide-Spielen wurde verbessert
- Volle Clans können nun auch Guides sein
- Ein Bug wurde behoben, durch den der Turm nicht richtig die Siegesflaggen der Gruppe lud, wenn ein Spieler im Orbit war, als die Flaggen aufgehängt wurden
- Ein Bug wurde behoben, durch den sich manche Spieler keiner Gruppe anschließen konnten
- Ein Bug wurde behoben, durch den Gruppen-Token, die im Tresor waren, während Gruppenkampf-Events nicht richtig entfernt wurden
- Ein Bug wurde behoben, durch den Lord Saladin manchmal Hüter mit der falschen Klasse ansprach
- Ein Bug wurde behoben, durch den Spieler manchmal in „Die dritte Säule“ stecken blieben, wenn sie zum Makellos-Ort gehen wollten
- Ein Bug wurde behoben, bei dem der Prüfungen der Neun-Tooltip die falschen Einsatztrupp-Bedingungen anzeigte
- Ein Bug wurde behoben, durch den manche Gesten während des Intros nicht richtig abgespielt wurden
- Das fehlende Buff-Symbol, wenn die „Der Boden besteht aus Lava“-Herausforderung abgeschlossen wurde, wurde gefixt
- Ein Bug wurde behoben, bei dem Level Up-Benachrichtigungen während Schmelztiegel-Matches auf dem Bildschirm stecken blieben
- Ein Bug wurde behoben, durch den geeignetes exotisches Infusionsmaterial nicht korrekt auf dem Infusionsbildschirm angezeigt wurde
- Die „HUD deaktiviert“-Warnung wird nicht mehr so oft angezeigt, wenn HUD durch die HUD-Opazität-Einstellungen ausgeschaltet wurde
- Ein Bug wurde behoben, durch den die Spieleranzeige auf der Zielort-Karte falsch positioniert war, wenn der Spieler tot war
- Die blinkende Namensanzeige für einen Spieler, der nicht in eine Aktivität laden kann, wird nun korrekt allen Einsatztrupp-Mitgliedern angezeigt
- Ein Bug wurde behoben, bei dem Benachrichtigungen entfernt werden konnten, wenn man den Charakter-Bildschirm aufrief
- Die Lesbarkeit bei Wegweiser-Symbolen wurde korrigiert, wenn sie die gleiche Farbe wie Text hatten
- Ein Bug wurde behoben, durch den „Keine Kinetikmunition“ kurz aufblitzte, wenn man Waffen wechselte
- Ein Bug wurde behoben, durch den Lootstream-Benachrichtigungen Herausforderung versteckten
- Orbit-Nachspielstatistik zeigt nun korrekt Spieler-Tooltip-Infos an
- Ein Bug wurde behoben, bei dem Spielern gesagt wurde, dass sie das „Symbiose“-Ornament für Sturm besitzen, wenn das nicht der Fall war
- Ein Bug wurde behoben, bei dem „Kompetitiv“ bei dem „Nur Krieg für sie“-Abzeichen falsch geschrieben war
- Ein Bug wurde behoben, durch den Spieler manchmal keine Ausrüstung zerlegen konnten
4K- und HDR-Support
- Verbesserte Auflösung zu adaptivem 4K mit hochdynamischer Großflächenbeleuchtung auf der PlayStation 4 Pro
- Verbesserte Auflösung zu 4K mit hochdynamischer Großflächenbeleuchtung auf der Xbox One X
Audio
- Ein Bug wurde behoben, durch den Musik nicht abgespielt wurde, wenn Spieler das gleiche Abenteuer hintereinander abschlossen
- Abfeuerungssound für den Zwinger-Raketenwerfer wurde gefixt
- Ein Audio-Problem bei der Memorialisierung-Replay-Sequenz wurde gelöst
- Spieler können das Spiel nun per Controller verlassen
- Spieler können nun Tasten zum NumPad belegen, wenn NumLock aktiv ist
- Das Scrollrad funktionoert jetzt bei Ausrüstungslore-Tabs
- Crashes auf der Neu-Pazifik-Arkologie auf Titan wurden behoben
- Eine Quelle für zufällige Abstürze wurde gefixt
- Ein Bug wurde behoben, durch den der Vollbildmodus in seltenen Fällen nicht richtig funktionierte
- Die Präzision des Framerate-Zählers im Spiel bei schwankenden Framerates auf dem PC wurde verbessert
- Ein Bug wurde behoben, durch den Destiny 2 beim Herunterfahren abstürzte
- Font-Textur-Handhabung wurde verbessert, um Stocken oder Wackeln zu verhindern
- Ein Bug wurde behoben, durch den manche SLI-Konfigurationen Framerate-Stottern verursachten
Diverse
- Ein Bug wurde behoben, durch den Open World-Händler nicht richtig luden und dann abstürzten
- Ein Bug wurde behoben, bei dem zwei Spieler auf demselben Netzwerk abstürzten, wenn sie ein Gebiet gleichzeitig verließen
- Ein Bug wurde behoben, durch den Spieler manchmal in die falsche Aktivität gebracht wurden
- Ein Bug wurde behoben, durch den Wackeln entstand, wenn man chinesische Langzeichen auswählte
- Sekundäre und tertiäre Sortierungsmethoden wurden dem Tresor hinzugefügt
- Ein Bug wurde behoben, der in Beetle-Fehler resultieren konnte
- Ein Bug wurde behoben, bei dem Loot-a-Palooza- und Dance Party-Schlüssel nicht wieder bei der Poststelle erschienen
- Ein Bug wurde behoben, durch den das inkorrekte Licht auf Spielerschiffe fiel, wenn man zu Zielorten flog
- Bugs wurden behoben, durch die Spieler bei mehreren zielorten aus dem spielbaren Bereich treten konnten
- Ein Bug wurde behoben, durch den Louis frenetisch zitterte
- Ein Bug wurde behoben, bei dem die Kamera komisch rotierte, wenn ein Charakter wiedereinstieg
- Ein fehlendes Omolon-Abzeichen wurde den Waffenmeister-Belohnungen hinzugefügt
Destiny-Gefährte
- Aktualisiert für die „Fluch des Osiris“-Erweiterung
- Spieler können jetzt über ihre Profilseite ihre Spielegeschichte ansehen und teilen
- Es ist jetzt möglich, Gegenstände von der Poststelle und Ausrüstungsansicht anzunehmen
- Verschiedene Bug-Fixes
- Überarbeite Übersetzungen
Was haltet Ihr von dem Update?
Noch mehr Informationen zur neuen Erweiterung Fluch des Osiris gibt es hier!
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Source: Destiny 2 PC