Heroes of the Storm, Blizzards spaßiges MOBA-Spiel, steht nach wie vor im Schatten von LoL oder DotA 2. Doch laut dem Game Director Alan Dabiri ist das nichts Schlimmes. Heroes of the Storm soll kein zweites DotA oder LoL werden, sondern ein Spiel sein, mit dem Blizzard-Fans und Entwickler gleichermaßen Spaß haben
Auf der BlizzCon 2017 kündigte Game Producer Alan Dabiri Alan Dabiri unter anderem an, dass es bald einige Änderungen in Heroes of the Storm geben werde. So will man die „Laning-Phase“ bedeutender machen.
Also die Spielphase, in der man die „Lanes“ unter Kontrolle bekommen soll und dort verbissene Duelle und 2vs2-Kämpfe ausfechtet. In LoL oder DotA 2 ist die Lane-Phase essentiell für den Spielaufbau, in HotS ist sie bisher eher ein Zeitvertreib, wenn es gerade nichts besseres zu tun gibt.
Das soll sich mit den auf der Blizzcon angekündigten Updates für 2018 ändern. Durch Anpassungen wie unbegrenzte Munition bei den Türmen, die auch Unsichtbare entdecken sollen, dürften Lane-Kämpfe bald intensiver und wichtiger werden.
Soll HotS also mehr ein Standard-MOBA wie LoL oder DotA 2 werden?
HotS muss nicht das beste MOBA der Welt sein
Wie Alan Dabiri in einem Interview mit der Seite Polygon sagt, soll HotS aber nicht ein Klon von Lol oder DotA 2 werden. Die geplanten Änderungen sollen vielmehr Aspekte in HotS verbessern, die bisher zwar okay waren, aber besser sein könnten. Und da gehört wohl eine intensivere Laning-Phase dazu.
Überhaupt wolle man bei HotS gar nicht den MOBA-Olymp erklimmen und LoL und DotA 2 verdrängen (was derzeit auch in weiter Ferne liegt).
Heroes of the Storm habe seinen eigenen Weg im MOBA-Genre und wolle dieses Genre auch insgesamt vorwärts bringen, indem man mit Konventionen breche und taktische und strategische Optionen einfüge, die es woanders nicht gäbe.
Heroes of the Storm ist ein riesiger Fan-Service
Außerdem ist ein Aspekt von HotS Dabiri besonders wichtig: Heroes of the Storm ist ein Fest für alle Blizzard-Fans. Wo sonst kann man seine liebgewonnenen Helden und Schurken direkt spielen und sie in allen möglichen und unmöglichen Situationen mit- und gegeneinander antreten lassen? Das ist vor allem dann cool, wenn der entsprechende Charakter schon längst im eigentlichen Heimatspiel passé ist, beispielsweise Arthas oder Garrosh.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass sich die Entwickler mit albernen und abwegigen Ideen austoben können, die sie nie und nimmer im Hauptspiel unterbringen könnten. Beispielsweise „Dreadlord Jaina“, eine lang gehegte Fan-Theory, die wohl nie Teil des Kanons von WoW werden dürfte. In HotS hingegen gibt es eine Jaina-Skin, die sie als grausame Dämonin zeigt.
Heroes of the Storm soll also ein Spiel sein, das sowohl Blizzard-Fans als auch Blizzard-Entwicklern gefallen soll. Solange es die Fans von Blizzard-Games begeistert, sei es egal, ob es im Schatten von übermächtigen Konkurrenten wie DotA 2 oder LoL stünde.
LoL ist so weit weg – was will Blizzard auch anderes sagen?
Jürgen meint: Gut, HotS ist sicher nicht der Marktführer im MOBA-Genre und viele Spieler finden das Spiel im Vergleich zur Konkurrenz LoL oder DotA 2 übermäßig simpel und anspruchslos. Daher kann sich Alan Dabiri schlecht hinstellen und HotS als Mega-Erfolg anpreisen.
Dass HotS die MOBA-Konkurrenz ähnlich wegfegt wie damals WoW mit anderen MMORPGS aufgeräumt hat, dürfte also auch mit den neuen Updates wohl nicht passieren. Es sagt sich also leicht, dass man eh nicht der Platzhirsch im Genre sein wolle, wenn man es ohnehin auf absehbare Zeit nicht mehr wird.
Aber in einem Punkt gebe ich Dabiri recht: HotS ist für Blizzard-Fans ein wahres Fest! Es macht so viel Spaß, als Tracer aus Overwatch Diablo eine Haftbombe an den roten Hintern zu pappen oder als Panzer aus Starcraft dem Orc Thrall ein paar Granaten zu fressen zu geben. Da fühle ich mich wieder wie ein kleiner Junge, der mit seinen Kumpels auf dem Schulhof diskutiert, ob Darth Vader den Terminator im Duell schlagen könnte oder ob Batman eine Chance gegen Wolverine hätte.
Erfahrt hier alles zu den neuen Helden Hanzo und Alexstrasza in Heroes of the Storm!
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Source: Destiny 2 PC