Activision-Blizzard hat positive Zahlen für Destiny 2 bekanntgeben. Der Shooter ist das größte Konsolen-Spiel 2017 bislang in den USA. Auch die Metriken sind stark.
Activision-Blizzard hat am Donnerstag seine Quartalszahlen bekanntgegeben. Die sind ausgezeichnet. Ein wichtiger Leistungsträger für den Erfolg des Spiele-Riesen ist Destiny 2.
Destiny 2: Größtes Konsolenspiel des Jahres
Activision gibt folgende Daten bekannt:
- Destiny 2 war das am häufigsten verkaufte Konsolen-Spiel in den USA 2017 bislang.
- Bei Destiny 2 auf PS4 und Xbox One sind 50% der Einnahmen aus dem digitalen Sektor gekommen – das ist ein neuer Rekord für Activision.
- Außerdem sei Destiny 2 deutlich stärker als Destiny 1, was die Zeit angeht, die jeder Spieler mit dem Game verbracht hat – auch den Seasonpass haben schon mehr Leute bestellt als bei Destiny 1.
- Jetzt, mit dem Launch auf dem PC, hat Destiny 2 auch mehr Geld eingespielt als der erste Teil.
- Bei diesen Vergleichswerten scheint es um den jetzigen Stand von Destiny 2 im Vergleich zu Destiny 1 im selben Zeitraum 2014 zu gehen – Activision Blizzard spricht von “Destiny 2 ist weit vor Destiny 1”.
Überraschende Wendung – Rekord bei digitalem Anteil
Die Zahlen sind durchaus überraschend. So hatten Analysten die schwachen Ladenverkaufszahlen von Destiny 2 betrachtet und gefolgert, dass Destiny 2 sich etwa 40% schlechter verkauft hat, als erwartet. Das war aber noch vor dem PC-Launch Ende Oktober.
Offenbar haben noch mehr Leute digital bestellt, als vorhergesagt. Auch der PC-Release scheint funktioniert zu haben.
Erstaunlich dürfte für viele Destiny-2-Veteranen sein, dass Hüter „pro Nase“ mehr Zeit mit Destiny 2 verbracht haben sollen als mit dem Original-Spiel. Wird doch Destiny 2 vorgeworfen, schwach im Endgame zu sein. Viele Hüter, die 1000 Stunden mit Destiny 1 verbracht haben, beklagen beim Nachfolger, dass schon nach 100 Stunden die Luft raus sei.
Hier dürfte eine Rolle spielen, was Game Director Luke Smith verriet: Bei Destiny 2 erreicht eine extrem hohe Anzahl der Hüter das Maximallevel von 20 und spielt die Kampagne durch. In Destiny 1 galt es als ein Problem, dass viele Spieler das Game weglegten, bevor sie die Kampagne abgeschlossen hatten.
Bei Destiny 2 scheint dieses Problem nicht zu bestehen: Spieler kommen in das Endgame. Allerdings hat Bungie schon angekündigt dieses Endgame zu überarbeiten. Bungie sieht die Probleme wohl, wenn Spieler etwa 90 Stunden mit Destiny 2 verbracht haben.
Diese Zahlen von Activision-Blizzard widersprechen der „gefühlten Wahrnehmung“ der Vielspieler und werden sicher für Gesprächstoff sorgen.
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Source: Destiny 2 PC