
Der China-Riese Tencent überlegt, die Spielzeit von Kindern mit Verträgen zu limitieren. Die würden die Kids mit ihren Eltern abschließen. Dann könnten sie sich durch gute Noten oder das Verrichten von Hausarbeiten mehr Zeit fürs Gaming verdienen. Tencent reagiert damit auf Sorgen der Eltern und Lehrer: Die finden, chinesische Kinder zocken viel zu viel Honor of Kings, eine Art Mobile-LoL.
China ist verrückt nach Honor of Kings, das in Deutschland als „Arena of Valor“ bekannt ist. Das ist so eine Art LoL als Smartphone-Spiel. Dessen Publisher Tencent hat alle digitalen Fäden in der Hand: kontrolliert zusätzlich zu den Spielen auch Messenger-Apps oder Bezahl-Dienste.
Tencent ist riesig, setzt in einem Vierteljahr so viel Geld um wie die westlichen Mega-Publisher zusammen in einem ganzen Jahr. Honor of Kings ist wahnsinnig erfolgreich. Es sollen allein 108 Millionen Frauen spielen.
Chinas Jugend in den Krallen von Videospielen?
In China sind viele Eltern und Lehrer besorgt, dass die Kinder des Landes zu viel Zeit mit dem Game verbringen. Honor of Kings gilt als Elternschreck. Die Kinder zocken das ohne Ende.
Der Vizepräsident einer Universität nannte Videospiele das „neue Opium, um Teenager zu vergiften.“ Auch die Staatspresse berichtet über die Probleme. Die Situation ist also ernst.
2017 hat Tencent schon auf diese Sorgen reagiert und das Spielen von Honor of Kings für unter Zwölfjährige auf eine Stunde am Tag begrenzt. Zwölf <span class="glossaryLink " title="Glossar: BiS" data-cmtooltip="
„>bis Achtzehnjährige dürfen zwei Stunden am Tag spielen. Doch die Beschwerden haben seitdem nicht aufgehört.
Jetzt überlegt Tencent weiter, wie man die Sorgen der Eltern beschwichtigen kann.
Tencent: Verträge zwischen Kinder und Eltern sollen Videospielzeit regeln
Der Chef von Tencent ist wohl kein Fan der strengen Reglementierung und hat andere Pläne. Er fände es besser, wenn die Spielzeit zwischen Kindern und Eltern ausgemacht werden würde.
So schlägt CEO Pony Ma vor, dass Eltern und Kinder einen digitalen Vertrag schließen, in dem Leistungen und Spielzeit zueinander in ein Verhältnis gesetzt werden. Wenn das Kind etwas Gutes macht, etwa sich draußen zu beschäftigen, Hausarbeiten erledigt oder gute Noten schreibt, dann könnte längere Spielzeit als Belohnung für das Kind herausspringen.
Ob Tencent das wirklich durchzieht, weiß man zur Stunde nicht.
Nachdem ein Mann 20 Stunden zockte, konnte er nicht mehr laufen
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Source: Destiny 2 PC