Die Kritik am Online-Shooter namens Quake Champions wird zunehmend größer. Immer mehr Spieler beschweren sich über fehlende Spielmodi, anhaltende technische Probleme und einen spürbaren Spielerschwund – doch es gibt auch Hoffnung! Lest den Eindruck unseres Lesers DevilRon1989 in einem Anspiel-Test zu Quake Champions.
Den Namen Quake hat bestimmt jeder mal gehört. Es handelt sich um eine beliebte Shooter-Reihe von id Software, welche ab Mitte der 90er-Jahre den Markt dominierte und von Spielern weitgehend positiv aufgenommen wurde. Vor allem der Mehrspieler-Modus war beliebt!
Quake etablierte den eSport mit John Carmacks Ferrari!
Was viele nicht wissen: Quake ist unter anderem für die Etablierung der eSport-Szene verantwortlich. Zwar gab es schon vor Quake zahlreiche Mehrspielerturniere, jedoch mit geringen Budgets und Preisen. Viel Aufmerksamkeit von außerhalb bekamen solche Veranstaltungen nicht.
Dies änderte sich jedoch 1997, als Microsoft ein Quake-Turnier sponserte. Zu gewinnen gab es damals allen Ernstes den 1987er Ferrari 328 GTS von John Carmack, dem Entwickler von Quake!
Ab Quake Live, welches 2010 vermarktet wurde, blieb es ziemlich ruhig rund um die Marke. Dies änderte sich jedoch, als auf der E3 2016 Quake Champions angekündigt wurde. Nun, ein Jahr später, ist Quake Champions als Early-Access-Titel unter anderem auf Steam erhältlich.
Ein reiner Shooter ohne Schnickschnack!
Zunächst einmal: Quake Champions macht Spaß. Ja, es ist schnell, ja, die Grafikengine sieht wunderschön aus und ja, das Spiel ist puristisch. Letzteres heißt: Kein Aim-Assist, nicht viel Schnickschnack wie Granaten und die Fähigkeiten der Charaktere verschaffen lediglich strategische Vorteile.
Man kann sich also nicht – wie in Overwatch – in die Mitte der Gegner stellen und per Knopfdruck vier Spieler mit der Spezialfähigkeit umlegen. Wer mal wirklich eine etwas andere Shooter-Erfahrung erleben möchte, der steht in Quake Champions in der richtigen Arena!
Doch irgendwie ist nicht alles Gold was glänzt. Quake Champions bringt auch einige Probleme mit sich, welche die Community gegenwärtig nerven.
Immer Ärger mit den Mikrotransaktionen
Mikrotransaktionen? Nein, keine Sorge, es ist bei Weitem nicht so schlimm wie in Star Wars: Battlefront II, nichtsdestotrotz lassen sich in Quake Champions auch Komplettoutfits und andere kosmetische Skins mit Echtgeld freischalten.
Das sehen die Spieler gar nicht so dramatisch, wenn der Ingame-Währungskurs bloß nicht so doof wäre. So beschreibt der User „zastels“ auf reddit folgende Situation: Er will sich etwas im Wert von 5$ kaufen, muss dafür aber sein Echtgeld in Quakes Währung namens „Platinum“ umtauschen.
Unpassendes Wechselgeld nervt!
Das Problem hierbei ist, dass es keine 5$-Pakete im Spiel gibt. Er muss also auf einen 7$ Tausch zugreifen, um sich ein Item seiner Wahl kaufen zu können und bleibt somit mit etwas Platinum übrig, womit er wiederum kaum etwas Sinnvolles erwerben kann.
Die Meinungen gehen an dieser Stelle weit auseinander:
- Einige Spieler freuen sich über das neue Quake und investieren neben den umgerechnet 30 Euro für den Early-Access-Zugang gerne in Mikrotransaktionen, um das Spiel weiterhin zu unterstützen.
- Andere stehen dem kritisch gegenüber.
Die Spielgeschwindigkeit – Schneller als CoD, aber noch zu langsam
Auch wenn Quake Champions im Vergleich zu Destiny 2 oder gar Call of Duty: WWII immer noch ein ordentliches Stück schneller ist, beschweren sich alte Quake-Fans über deutlich spürbare Veränderungen bei manchen Charakteren.
In Quake Champions haben die spielbaren Charaktere unterschiedliche Werte in Hinblick auf Mobilität, Lebens- und Schildstärke. Der verrückte Punk namens Anarki gleitet wie Marty McFly aus „Zurück in die Zukunft“ auf einem schwebenden Skateboard und metzelt sich damit durch sämtliche Gegner.
Mehr Speed für Oldschool-Quaker oder eher gemütliches Tempo für Neulinge?
Keine Frage, Anarki gehört zu den schnelleren Charakteren des Spiels, doch auch er wurde deutlich ausgebremst, wie der Reddit-User „JizzusChroist“ schreibt. Durch gezieltes Hüpfen konnte Anarki nicht nur schnell beschleunigen, sondern ein hohes Tempo aufrechterhalten, sofern man diesen Charakter gut beherrschte. Jetzt sei der Held für den Redditor viel zu langsam. Zu der Geschwindigkeit-Thematik sind sich die Spieler aber keineswegs einig.
Ältere Quake-Veteranen wünschen sich die alten, höheren Geschwindigkeiten der Charaktere zurück, vor allem aber Neulinge erfreuen sich an etwas mehr Stabilität zwischen den jeweiligen Spielfiguren. Ein eher gedrosseltes Tempo dient ganz klar der Einsteigerfreundlichkeit.
Serverprobleme – Der Ping aus der Hölle!
Gut, man muss an dieser Stelle fairerweise sagen, dass Quake Champions noch als Early-Access-Titel vertrieben wird und dementsprechend nicht immer alles funktionieren kann, wie erhofft. Dennoch gibt es einige technische Probleme, die id Software seit Monaten nicht in den Griff bekommt.
Die Rede ist von Lags, verursacht durch hohe Pings im Spiel. Vor allem die europäischen Server sind laut den Spielern extrem davon betroffen. Auch scheint die Ping-Anzeige im Spiel nicht ganz hinterher zu kommen.
So werden einigen Usern Pings im Normalbereich zwischen den Werten 30-50 angezeigt, die Realität im Spiel fühlt sich jedoch oftmals anders an. Bei der hohen Spielgeschwindigkeit, die Quake ausmacht, können diese Umstände extrem nerven!
Regionaler Spielerschwund – „Spielt das überhaupt noch wer?“
Wer mal eben eine Runde Quake Champions zocken will, muss nicht nur lange Wartezeiten auf sich nehmen, bis er ausreichend Spieler findet. In manchen Regionen ist es gegenwärtig nahezu unmöglich, andere Mitspieler zu finden. In Ländern wie Australien kommen die Server einer Geisterstadt gleich, wie User „jimjambanx“ auf reddit angibt.
Wenn sich mal nach langer Wartezeit eine Truppe findet, dann muss man sich darauf einstellen, dass man die nächsten paar Runden gegen dieselben Spieler antreten wird, weil das Spiel einfach keine weiteren Personen findet. Ob hier in Zukunft Abhilfe geschaffen wird und wie sich dieses Problem lösen lässt, bleibt gegenwärtig noch unklar.
Fehlende Spielmodi – „Ey Mann, wo ist meine Clan Arena?“
So ganz verstehen kann es niemand, aber wo zur Hölle bleiben die beliebtesten Spielmodi von Quake? Ein Quake ohne „Clan Arena“ ist wie ein Destiny ohne Raid, FIFA ohne den Ball oder Mein-MMO ohne Gerd.
Wer nicht weiß, was Clan Arena ist, hier eine kleine Zusammenfassung: Team Deathmatch ohne direkten Respawn und mit verrückten Aktionen wie „Rocket Jumps“. Dieser Begriff bedeutet: Ihr nehmt euch den Raketenwerfer, knallt euch eine Rakete vor die Füße und werdet damit nach oben katapultiert.
Schaden erleidet ihr nämlich nicht durch eigene Treffer. Das klingt erst mal banal, erhöht das Spieltempo jedoch um ein Vielfaches, erfordert zugleich eine Menge Übung und ist somit die Königsklasse eines jeden Quakes.
Man sollte dieses Feature keineswegs unterschätzen, denn es hat Quake zur absoluten Beliebtheit geführt. Doch von alldem fehlt noch jede Spur in Quake Champions. Es gibt jedoch noch Hoffnung!
Hoffnung für 2018
Im kürzlich erschienen Community-Stream sprach man über die kommenden Patches und ebenso über weitere Zukunftspläne. Das Thema Clan Arena wurde angesprochen und Spieler dürften sich kommendes Jahr darauf freuen. Genauere Details, wie einen Release-Termin für diesen Modus, wollte man noch nicht nennen.
Fazit – Puristischer Shooter mit vielen Baustellen
Eines ist klar: Quake Champions ist noch nicht wirklich ins Rollen gekommen.
Das Spiel hat kurz vor 2018 immer noch technische Schwierigkeiten, fehlende Spielmodi und weitere Ungereimtheiten. Es ist immer noch in der Early-Access-Phase und das merkt man dem Spiel deutlich an.
Positiv zu bewerten ist jedoch die Resonanz der Entwickler. Sie setzen ein klares Zeichen und arbeiten an bekannten Problemen und Wünschen der Community.
Ich bleibe bei meiner Meinung und sage ganz klar: Wer mal wirklich einen durch und durch reinen Shooter spielen will, wer wirklich mal seine Grenzen testen mag, der soll diese Arena betreten. Vielleicht sehen wir uns 2018 dann in der „Clan Arena“ wieder.
Dieser Gastbeitrag stammt von unserem Leser DevilRon1989.
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Source: Destiny 2 PC