
Der Brausekonzern Coca-Cola will sich offenbar der Zielgruppe „Gamer“ nähern, scheint diese aber nicht zu verstehen. Nach einer Werbekampagne für Gamer im Jahr 2021 versucht man es nun mit einer speziellen Cola für League of Legends. Doch selbst die limitierte Cola für LoL wirkt unbeholfen.
Das ist die neue Idee von Coca-Cola:
- Coca-Cola hat sich mit Riot Games zusammengetan und eine limitierte Cola entwickelt, die auf League of Legends basiert.
- Die Cola soll nach „Erfahrungspunkten“ schmecken. Die „Coca-Cola Ultimate Zero Sugar“ kommt in den USA, Kanada, China, Südkorea, Lateinamerika und Afrika auf den Markt. In den USA, Kanada und Mexiko wird es auch eine Version mit Zucker geben.
- Auf den Getränken befindet sich außerdem ein QR-Code, der zu einem Instagram-Filter führt, durch den man wie ein LoL-Champion aussieht.
window.didomiOnReady = window.didomiOnReady || [];
window.didomiOnReady.push( ( Didomi ) => {
( () => {
const consent = {
ga: ( typeof Didomi === ‚object‘
&& ( Didomi.getLegitimateInterestStatusForVendor( ‚google‘ )
|| Didomi.getUserConsentStatusForVendor( ‚google‘ ) ) ),
io: ( typeof Didomi === ‚object‘
&& ( Didomi.getLegitimateInterestStatusForVendor( ‚c:iotechnol-qyZLPC2H‘ )
|| Didomi.getUserConsentStatusForVendor( ‚c:iotechnol-qyZLPC2H‘ ) ) ),
};
const videoImpressions = {
ga: false,
io: false,
};
const eventLabel = ‚lol-arcane-musikvideo-zu-enemy,988846‘;
const gaData = {
‚dimension10‘: ‚https://mein-mmo.de/?post_type=mmo_videos&p=988846‘,
‚dimension11‘: ‚Privat: LoL: Arcane Musikvideo zu Enemy‘,
‚dimension12‘: ‚988846‘,
‚dimension13‘: ‚Arcane,748456,game‘,
‚dimension14‘: ‚articledetail-incontent‘,
‚dimension15‘: ‚play‘,
‚metric1‘: ‚0‘,
}
;
const dmConfig = {
player: ‚x86zr‘,
params: {
mute: true,
},
referrerPolicy: ’no-referrer-when-downgrade‘,
}
;
const dmVideo = ‚x8l9zjo‘;
const videoType = ‚inline‘;
const videoAutoplay = false && ( ( localStorage.getItem( ‚mmoVideo_autoplay‘ ) ?? ‚true‘ ) === ‚true‘
|| parseInt( localStorage.getItem( ‚mmoVideo_ap_utime‘ ) || 0 ) + 1000 * 60 * 60 * 24 * 7 {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_3″]‘ ).dataset.loading = 1;
if ( typeof jad === ‚object‘ && ‚public‘ in jad ) {
dmplayerLoad();
[ ‚preroll‘ ].forEach( position => {
jad.public.setTargetingOnPosition( position, {
videop: ‚contentplayer‘,
autoplay: ( videoType === ‚header‘ || videoAutoplay ? ‚yes‘ : ’no‘ ),
} );
} );
jad.cmd.push( () => {
const preroll = ‚preroll/dmp_3‘;
jad.public.getDailymotionAdsParamsForScript( [ preroll ], res => {
dailymotion.getPlayer( ‚dmp_3‘ ).then( player => {
player.setCustomConfig( { customParams: res[preroll] + ‚&vpos=preroll‘ } );
player.loadContent( {
video: dmVideo,
} );
} );
} );
} );
} else {
dmConfig.video = dmVideo;
dmConfig.params.customConfig = { customParams: ‚premium‘ };
dmplayerLoad();
}
};
const dmplayerLoad = () => {
dailymotion
.createPlayer( ‚dmp_3‘, dmConfig )
.then( player => {
dmplayerTracking( player );
} )
.catch( err => {} );
};
const dmplayerTracking = player => {
player.on( dailymotion.events.AD_START, event => {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_3″]‘ ).dataset.loaded = 1;
} );
player.on( dailymotion.events.PLAYER_START, event => {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_3″]‘ ).dataset.loaded = 1;
// cinema button
// not compatible with the dailymotion player
} );
player.on( dailymotion.events.VIDEO_START, event => {
if ( WordPressPopularPosts && wpp_params ) {
const searchParams = new URLSearchParams( {
_wpnonce: wpp_params.token,
wpp_id: 988846,
sampling: wpp_params.sampling_active,
sampling_rate: wpp_params.sampling_rate,
} );
WordPressPopularPosts.post(
wpp_params.ajax_url,
searchParams.toString(),
response => {
wpp_params.debug
&& window.console
&& window.console.log
&& window.console.log( JSON.parse( response ) );
}
);
}
} );
player.on( dailymotion.events.VIDEO_PLAY, event => {
dailymotion
.getAllPlayers()
.forEach( player => {
player
.then( player => {
if ( player.getRootNode().id !== event.id ) {
player.pause();
}
} )
.catch( err => {} );
} );
if ( document.hidden ) {
player.pause();
}
} );
player.on( dailymotion.events.VIDEO_END, event => {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_3″]‘ ).dataset.completed = 1;
} );
if ( consent.ga ) {
player.on( dailymotion.events.AD_START, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚adBreakStart‘, eventLabel, gaData );
} );
player.on( dailymotion.events.AD_END, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚adComplete‘, eventLabel, gaData );
} );
player.on( dailymotion.events.AD_ERROR, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚adError‘, eventLabel, gaData );
} );
player.on( dailymotion.events.AD_PLAY, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚adPlay‘, eventLabel, gaData );
dailymotion
.getAllPlayers()
.forEach( player => {
player
.then( player => {
if ( player._privates.id !== event.id ) {
player.pause();
}
} )
.catch( err => {} );
} );
} );
player.on( dailymotion.events.VIDEO_BUFFERING, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚buffer‘, eventLabel, gaData );
} );
player.on( dailymotion.events.VIDEO_END, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚complete‘, eventLabel, gaData );
} );
player.on( dailymotion.events.PLAYER_START, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚view‘, eventLabel, gaData );
} );
player.on( dailymotion.events.PLAYER_ERROR, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚error‘, eventLabel, gaData );
} );
player.on( dailymotion.events.VIDEO_START, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚AllPlays‘, eventLabel, gaData );
if ( videoType === ‚header‘ ) {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚DirectPlays‘, eventLabel, gaData );
} else if ( videoAutoplay ) {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚AutoPlays‘, eventLabel, gaData );
} else {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚ManualPlays‘, eventLabel, gaData );
}
} );
player.on( dailymotion.events.PLAYER_PRESENTATIONMODECHANGE, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚fullscreen‘, eventLabel, gaData );
} );
player.on( dailymotion.events.VIDEO_QUALITYCHANGE, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚levelsChanged‘, eventLabel, gaData );
} );
player.on( dailymotion.events.VIDEO_PLAY, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚play‘, eventLabel, gaData );
} );
player.on( dailymotion.events.VIDEO_PAUSE, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚pause‘, eventLabel, gaData );
} );
player.on( dailymotion.events.VIDEO_SEEKSTART, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ’seek‘, eventLabel, gaData );
} );
player.on( dailymotion.events.PLAYER_VIEWABILITYCHANGE, event => {
if ( event.playerIsViewable && ! videoImpressions.ga ) {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚Impression‘, eventLabel, gaData );
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚ImpressionPlayer‘, eventLabel, gaData );
videoImpressions.ga = true;
}
} );
player.on( dailymotion.events.PLAYER_VOLUMECHANGE, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚volume‘, eventLabel, gaData );
} );
// tracking of related videos
document.querySelectorAll( ‚.player-wrapper .related-wrapper .video‘ ).forEach(video => {
video.addEventListener( ‚click‘, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚related-overlay‘, eventLabel, gaData );
} );
} );
document.querySelectorAll( ‚.player-extension.related-wrapper .video‘ ).forEach(video => {
video.addEventListener( ‚click‘, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚related-extension‘, eventLabel, gaData );
} );
} );
}
if ( consent.io ) {
const ioData = {
domain: window.location.hostname,
url: window.location.pathname,
type: ‚Dailymotion‘,
title: encodeURIComponent( ‚Privat: LoL: Arcane Musikvideo zu Enemy‘ ),
reference_time: 213,
video_id: 988846,
image: ‚https://images.mein-mmo.de/medien/2023/05/Thumbnail-League-of-Legends-Arcane-Enemy-780×438.jpg‘,
}
const ioDataString = Object.keys( ioData ).map( key => { return `${key}:${ioData[key]}`; } ).join( ‚,‘ );
let videoTimeUpdate = 0;
const sendDataToIO = metric => {
fetch( `https://tt.onthe.io/?k[]=44218:${metric}[${ioDataString}]` );
};
player.on( dailymotion.events.PLAYER_VIEWABILITYCHANGE, event => {
if ( event.playerIsViewable && ! videoImpressions.io ) {
sendDataToIO( ‚video_view‘ );
videoImpressions.io = true;
}
} );
player.on( dailymotion.events.VIDEO_END, event => {
sendDataToIO( ‚video_watch_finished‘ );
} );
player.on( dailymotion.events.VIDEO_START, event => {
sendDataToIO( ‚video_started‘ );
} );
player.on( dailymotion.events.VIDEO_TIMECHANGE, event => {
// firing every 5 seconds
if ( event.videoTime >= videoTimeUpdate + 5 ) {
sendDataToIO( ‚video_time‘ );
videoTimeUpdate = event.videoTime;
}
} );
}
};
if ( videoType === ‚header‘ ) {
dmplayerInit();
} else if ( videoAutoplay ) {
new IntersectionObserver(
( entries, observer ) => {
entries
.filter( entry => entry.isIntersecting )
.forEach( entry => {
observer.unobserve( entry.target );
dmplayerInit();
} );
}, {
rootMargin: ‚400px‘,
threshold: 0
}
).observe( document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_3″]‘ ) );
} else {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_3″]‘ ).addEventListener( ‚click‘, event => {
dmplayerInit();
if ( consent.ga ) {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚Impression‘, eventLabel, gaData );
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚ImpressionPoster‘, eventLabel, gaData );
videoImpressions.ga = true;
}
}, { once: true } );
}
} )();
} );
Was sagen sie zu dem Getränk? Coca Cola sagt in einer Pressemitteilung, dass die Cola “Fans und Spielern den Geschmack von Erfahrungspunkten (+Xp) bietet und die Reise des Spielers zelebriert”.
Von Riot heißt es (etwas hilflos): „Wir freuen uns für die Spieler, dass sie den neuen Geschmack von +XP schmecken können, eine einzigartige und maßgeschneiderte Zusammenarbeit mit Coca-Cola, einer weltweit bekannten Marke, die von Millionen geliebt wird. Sie teilen viele der Spiele-orientieren-Werte, die wir bei Riot haben, und wir sind stolz darauf, die erste Gaming-Zusammenarbeit mit Coca-Cola sein zu dürfen.“
Coca-Cola Ultimate ist die 17. “Coca-Cola Creation”
85 % Cola – 15 % irgendwas Unerwartetes
Und wonach schmeckt das jetzt? Von CNN direkt darauf angesprochen, wie die Cola schmeckt, antwortet eine Sprecherin:
Wir werden auf diese Frage nie wirklich antworten. Es ist ein „Mystery-Geschmack“. Das Geschmacksprofil ist immer, wie wir sagen, 85–90 % Cola. Und dann sind es 10 bis 15 % von irgendwas Unerwartetem.
Der Geschmack sei „interessanter“ als etwa eine Vanilla-Coke. Man will damit, die „Grenzen“ testen.
Wir werden uns wohl bis zum 12. Juni gedulden müssen. Erst dann kommt die Cola in den USA und Kanada in den Handel. Mutige werden sicher erste Erfahrungsberichte liefern.



„Wenn sie nach LoL schmeckt, schmeckt sie sicher salzig“
Wo liegt das Problem? Wie Forbes anmerkt, ist es schon mutig, mit „schmeckt wie Erfahrungspunkte in LoL“ zu werben. Das sei nicht nur etwas, das es in der realen Welt gar nicht gibt, sogar im Spiel hätten Erfahrungspunkte keine Form, sondern seien ein abstraktes Konzept.
Bei uns in der Redaktion fragte Kollege Maik Schneider auf den Hinweis, es schmecke nach LoL: „Also schmeckt es salzig?“
Vielleicht sind die Tränen der Spieler ja die geheime Zutat.
Das steckt dahinter: Coca-Cola scheint erneut mit Gamern zu fremdeln. Konkurrenten von Coca-Cola wie G-Fuel haben da schon eher einen Gaming-Bezug – wenn auch da vieles im Argen liegt.
Dass sich Gamer ausgerechnet “nach dem Geschmack von Erfahrungspunkten in LoL” sehnen, scheint jedenfalls völlig an Gamern vorbeizugehen. Das ist eine Kategorie, an an die wahrscheinlich keiner denkt.
Auch die Begründung von Riot Games, dass man mit “Coca-Cola” dieselben Spieler-fokussierten Werte teilt, scheint völlig sinnentleertes Marketing-Sprech zu sein.
Welche Erfahrungen hat Coca-Cola bereits mit Gamern gemacht? Vor zwei Jahren hat Coca-Cola eine Werbekampagne gestartet, die sich an Gamer richten sollte, die wirkte allerdings unbeholfen:
Coca-Cola startet Werbekampagne für Gamer, die Twitch, WoW und LoL mögen – Scheitert
Der Beitrag LoL: Coca-Cola versteht Gamer nicht – Bringt limitierte Coke, die nach „XP-Punkten in League of Legends schmeckt“ … Was?! erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
Source: Destiny 2 PC