Die Erfahrungspunkteboni in WoW wurden von 250% auf 50% gedeckelt. Jetzt verlangen Spieler eine Preissenkung des Level-Boosters.
Heute morgen gab es für viele Fans von World of Warcraft einen kleinen Schock: Blizzard hatte spontan die Auswirkungen von „Recruit a friend“ drastisch reduziert.
Blizzard verbietet das Überholspur-Leveln
Wenn man einen neuen Spieler in World of Warcraft wirbt, dann waren bisher die Accounts des Werbenden und des neuen Spielers für 90 Tage verbunden. Wenn beide Spieler zusammen einen neuen Charakter spielten, dann erhielten sie satte 200% zusätzliche Erfahrungspunkte. Diesen Bonus konnte man mit Erbstücken sogar noch weiter steigern, um so knapp 250% zusätzliche Erfahrungspunkte zu erhalten.
Am 22.01.2018 hat Blizzard diesen Bonus radikal auf 50% reduziert und er ist auch nicht mehr mit Erbstücken stapelbar.
Es dauerte nicht lange, <span class="glossaryLink " title="Glossar: BiS" data-cmtooltip="
„>bis einige Spieler sich über diese Änderungen in den Foren empörten. Es sei doch offensichtlich, dass Blizzard hier versuche, noch mehr Charakterboosts zu verkaufen, indem sie das Leveln immer weiter in die Länge ziehen würden. Immerhin sind die notwendigen XP für ein Level-Up auch mit der Skalierung der gesamten Spielwelt angestiegen.
Spieler verlangen günstigere Charakteraufwertung auf Level 100
Die Forderung der Spieler ist klar: Als Zeichen des „guten Willens“ und dass man nicht einfach nur mehr Charakterboosts verkaufen will, sollte Blizzard die Kosten des Charakterboosts im gleichen Maße senken, wie die Reduktion der erhaltenen Erfahrungspunkte – also um stolze 75%. Anstatt 60€ würde eine Charakteraufwertung auf Stufe 100 dann nur noch 15€ kosten.
Alternativ sollten die Kosten einer Charakteraufwertung dynamisch sein, also mit den noch fehlenden Leveln zu verrechnen. Wenn ein Charakter etwa von Stufe 50 auf 100 aufgewertet wird, dann sollte es einen Preisnachlass von 50% geben.
Blizzard hat sich zu diesen Forderungen bisher nicht geäußert.
Cortyn meint: Ehrlich gesagt finde ich die „Forderungen“ dieser Spieler hier ziemlich dreist. Klar gibt es ein paar Leute, die einfach keinen Spaß am Leveln haben. Man kann aber nicht wegdiskutieren, dass das Leveln in World of Warcraft schon immer ein essentieller Teil des Spiels war.
Mit dem neusten Patch ist das Leveln endlich wieder in einer angenehm spielbaren Form möglich, sodass Blizzard hier die Erfahrungspunkte-Boni anpasst. Ehrlich gesagt, empfinde ich das als „schöne Sache“, denn neue Spieler sollten die alten Zonen auch genießen können. Schneller als ohne einen Freund sind sie noch immer.
Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
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Source: Destiny 2 PC