Overwatch 2 hat 4 Jahre einen PvE-Modus versprochen – Der wurde gestrichen und die Fans sind sauer

Category: Allgemein

Overwatch 2 Crossed heroes titel title 1280x720

Overwatch 2 hat sein größtes Versprechen gebrochen. Der PvE-Modus ist abgesagt und wird nicht erscheinen. Die Fans sind verdammt wütend.

Es liest sich auf den ersten Blick wie ein später und sehr schlechter Aprilscherz. Als Overwatch 2 vor fast 4 Jahren angekündigt wurde, war der große „Selling Point“ der PvE-Modus, der kommen sollte. Die Helden sollten aufleveln können, neue Fähigeiten freischalten und das in einer langen, kooperativen Kampagne.

Doch dieser Traum ist gestorben. Quasi „im Vorbeigehen“ wurde in einem Dev-Update verkündet: Der PvE-Modus mit Charakter-Fortschritt ist Geschichte. Daran wird nicht mehr gearbeitet.

Zum Release von Kiriko sah die Welt noch in Ordnung aus:

window.didomiOnReady = window.didomiOnReady || [];
window.didomiOnReady.push( ( Didomi ) => {
( () => {
const consent = {
ga: ( typeof Didomi === ‚object‘
&& ( Didomi.getLegitimateInterestStatusForVendor( ‚google‘ )
|| Didomi.getUserConsentStatusForVendor( ‚google‘ ) ) ),
io: ( typeof Didomi === ‚object‘
&& ( Didomi.getLegitimateInterestStatusForVendor( ‚c:iotechnol-qyZLPC2H‘ )
|| Didomi.getUserConsentStatusForVendor( ‚c:iotechnol-qyZLPC2H‘ ) ) ),
};

const videoImpressions = {
ga: false,
io: false,
};

const eventLabel = ‚overwatch-2-der-animierte-kurzfilm-zur-fuchs-heldin-kiriko,888560‘;

const gaData = {
‚dimension10‘: ‚https://mein-mmo.de/?post_type=mmo_videos&p=888560‘,
‚dimension11‘: ‚Privat: Overwatch 2: Der animierte Kurzfilm zur Fuchs-Heldin Kiriko‘,
‚dimension12‘: ‚888560‘,
‚dimension13‘: ‚Overwatch 2,28607,game‘,
‚dimension14‘: ‚articledetail-incontent‘,
‚dimension15‘: ‚play‘,
‚metric1‘: ‚0‘,
}
;

const dmConfig = {
player: ‚x86zr‘,
params: {
mute: true,
},
referrerPolicy: ’no-referrer-when-downgrade‘,
}
;

const dmVideo = ‚x8eaoqi‘;

const videoType = ‚inline‘;

const videoAutoplay = false && ( ( localStorage.getItem( ‚mmoVideo_autoplay‘ ) ?? ‚true‘ ) === ‚true‘
|| parseInt( localStorage.getItem( ‚mmoVideo_ap_utime‘ ) || 0 ) + 1000 * 60 * 60 * 24 * 7 {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_1″]‘ ).dataset.loading = 1;

if ( typeof jad === ‚object‘ && ‚public‘ in jad ) {
dmplayerLoad();

[ ‚preroll‘ ].forEach( position => {
jad.public.setTargetingOnPosition( position, {
videop: ‚contentplayer‘,
autoplay: ( videoType === ‚header‘ || videoAutoplay ? ‚yes‘ : ’no‘ ),
} );
} );

jad.cmd.push( () => {
const preroll = ‚preroll/dmp_1‘;

jad.public.getDailymotionAdsParamsForScript( [ preroll ], res => {
dailymotion.getPlayer( ‚dmp_1‘ ).then( player => {
player.setCustomConfig( { customParams: res[preroll] + ‚&vpos=preroll‘ } );
player.loadContent( {
video: dmVideo,
} );
} );
} );
} );
} else {
dmConfig.video = dmVideo;
dmConfig.params.customConfig = { customParams: ‚premium‘ };

dmplayerLoad();
}
};

const dmplayerLoad = () => {
dailymotion
.createPlayer( ‚dmp_1‘, dmConfig )
.then( player => {
dmplayerTracking( player );
} )
.catch( err => {} );
};

const dmplayerTracking = player => {
player.on( dailymotion.events.AD_START, event => {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_1″]‘ ).dataset.loaded = 1;
} );

player.on( dailymotion.events.PLAYER_START, event => {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_1″]‘ ).dataset.loaded = 1;

// cinema button
// not compatible with the dailymotion player
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_START, event => {
if ( WordPressPopularPosts && wpp_params ) {
const searchParams = new URLSearchParams( {
_wpnonce: wpp_params.token,
wpp_id: 888560,
sampling: wpp_params.sampling_active,
sampling_rate: wpp_params.sampling_rate,
} );

WordPressPopularPosts.post(
wpp_params.ajax_url,
searchParams.toString(),
response => {
wpp_params.debug
&& window.console
&& window.console.log
&& window.console.log( JSON.parse( response ) );
}
);
}
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_PLAY, event => {
dailymotion
.getAllPlayers()
.forEach( player => {
player
.then( player => {
if ( player.getRootNode().id !== event.id ) {
player.pause();
}
} )
.catch( err => {} );
} );

if ( document.hidden ) {
player.pause();
}
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_END, event => {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_1″]‘ ).dataset.completed = 1;
} );

if ( consent.ga ) {
player.on( dailymotion.events.AD_START, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚adBreakStart‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.AD_END, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚adComplete‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.AD_ERROR, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚adError‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.AD_PLAY, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚adPlay‘, eventLabel, gaData );

dailymotion
.getAllPlayers()
.forEach( player => {
player
.then( player => {
if ( player._privates.id !== event.id ) {
player.pause();
}
} )
.catch( err => {} );
} );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_BUFFERING, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚buffer‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_END, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚complete‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.PLAYER_START, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚view‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.PLAYER_ERROR, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚error‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_START, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚AllPlays‘, eventLabel, gaData );

if ( videoType === ‚header‘ ) {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚DirectPlays‘, eventLabel, gaData );
} else if ( videoAutoplay ) {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚AutoPlays‘, eventLabel, gaData );
} else {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚ManualPlays‘, eventLabel, gaData );
}
} );

player.on( dailymotion.events.PLAYER_PRESENTATIONMODECHANGE, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚fullscreen‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_QUALITYCHANGE, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚levelsChanged‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_PLAY, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚play‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_PAUSE, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚pause‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_SEEKSTART, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ’seek‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.PLAYER_VIEWABILITYCHANGE, event => {
if ( event.playerIsViewable && ! videoImpressions.ga ) {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚Impression‘, eventLabel, gaData );
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚ImpressionPlayer‘, eventLabel, gaData );

videoImpressions.ga = true;
}
} );

player.on( dailymotion.events.PLAYER_VOLUMECHANGE, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚volume‘, eventLabel, gaData );
} );

// tracking of related videos
document.querySelectorAll( ‚.player-wrapper .related-wrapper .video‘ ).forEach(video => {
video.addEventListener( ‚click‘, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚related-overlay‘, eventLabel, gaData );
} );
} );

document.querySelectorAll( ‚.player-extension.related-wrapper .video‘ ).forEach(video => {
video.addEventListener( ‚click‘, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚related-extension‘, eventLabel, gaData );
} );
} );
}

if ( consent.io ) {
const ioData = {
domain: window.location.hostname,
url: window.location.pathname,
type: ‚Dailymotion‘,
title: encodeURIComponent( ‚Privat: Overwatch 2: Der animierte Kurzfilm zur Fuchs-Heldin Kiriko‘ ),
reference_time: 578,
video_id: 888560,
image: ‚https://images.mein-mmo.de/medien/2022/10/overwatch-2-kiriko-animated-short-titel-780×438.jpg‘,
}

const ioDataString = Object.keys( ioData ).map( key => { return `${key}:${ioData[key]}`; } ).join( ‚,‘ );

let videoTimeUpdate = 0;

const sendDataToIO = metric => {
fetch( `https://tt.onthe.io/?k[]=44218:${metric}[${ioDataString}]` );
};

player.on( dailymotion.events.PLAYER_VIEWABILITYCHANGE, event => {
if ( event.playerIsViewable && ! videoImpressions.io ) {
sendDataToIO( ‚video_view‘ );

videoImpressions.io = true;
}
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_END, event => {
sendDataToIO( ‚video_watch_finished‘ );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_START, event => {
sendDataToIO( ‚video_started‘ );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_TIMECHANGE, event => {
// firing every 5 seconds
if ( event.videoTime >= videoTimeUpdate + 5 ) {
sendDataToIO( ‚video_time‘ );

videoTimeUpdate = event.videoTime;
}
} );
}
};

if ( videoType === ‚header‘ ) {
dmplayerInit();
} else if ( videoAutoplay ) {
new IntersectionObserver(
( entries, observer ) => {
entries
.filter( entry => entry.isIntersecting )
.forEach( entry => {
observer.unobserve( entry.target );

dmplayerInit();
} );
}, {
rootMargin: ‚400px‘,
threshold: 0
}
).observe( document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_1″]‘ ) );
} else {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_1″]‘ ).addEventListener( ‚click‘, event => {
dmplayerInit();

if ( consent.ga ) {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚Impression‘, eventLabel, gaData );
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚ImpressionPoster‘, eventLabel, gaData );

videoImpressions.ga = true;
}
}, { once: true } );
}
} )();
} );

Was genau wurde gesagt? Jared Neuss, der Executive Producer von Overwatch 2, erklärte im Dev-Talk-Video, wie es zu der Entscheidung kam. Demnach wolle man in Overwatch 2 Content nicht mehr lange zurückhalten und habe auch unterschätzt, wie viele Ressourcen es bindet, Overwatch 2 mit immer neuen Inhalten zu versorgen.

Mit allem, was wir gelernt haben, was es benötigt, um dieses Live-Spiel am laufen zu halten, mit dem was ihr verdient ist uns klar geworden, dass wir die ursprüngliche Version für das PVE, die wir in 2019 gezeigt haben, nicht abliefern können. Was das bedeutet, ist folgendes: Wir werden diesen Helden-Modus, mit Talentbäumen und dem langfristigen Fortschritt … diese Dinge sind nicht mehr in unseren Plänen.

Wir wissen, dass das für viele von euch enttäuschend sein wird, weshalb wir das erwähnen wollten, bevor wir über die Roadmap sprechen. Und um ehrlich zu sein, ist das auch sehr schwer für viele von uns gewesen. Viele im Team haben Herz und Seele die letzten Jahre in diese Dinge gesteckt.

Was kommt stattdessen? Vollständig auf PvE-Inhalte müssen Overwatch-Fans aber trotzdem nicht verzichten. Auch wenn das wohl nur ein schwacher Trost sein dürfte, hat Overwatch 2 eine ziemlich prall gefüllte Roadmap veröffentlicht, die viele PvE-Inhalte wie „Story Missions“ und neue Events verspricht.

.embed-youtube .logo {
background-image: url(https://mein-mmo.de/wp-content/plugins/wbd-embed-privacy/assets/images/embed-youtube.png?v=1684214810);
}

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Gerade Saison 6 soll der „größte Overwatch-Release bisher“ sein – da sind Story-Missionen drin, aber auch Helden-Herausforderungen für Solo-Spieler, der neue Spielmodus „Flashpoint“ und ein neuer Support-Held. Außerdem soll es ein verbessertes System zur Player-Progression geben. Die Roadmap könnt ihr hier einsehen:

Das ist die Reaktion der Community: Vernichtend negativ. Viele fühlen sich hintergangen und betrogen. Egal ob im Subreddit des Spiels oder in den Kommentaren auf YouTube, überall hagelt es wüste Beschimpfungen auf die Entwickler oder Blizzard im allgemeinen. Ein paar der (nicht zu harschen) Meinungen aus der Community:

Unglaublich. PvE war der ALLEINIGE GRUND warum Overwatch 2 überhaupt existiert, das war das Ding, mit dem es beworben wurde. Wir wollten eine Kampagne, eine Story in die wir uns stürzen können, diese Skill-Trees sahen fantastisch aus. Ich kann nicht glauben, dass all diese Versprechen gebrochen werden, für irgendeinen Live-Service-Game-Unsinn für PvP, den niemand wollte. Ich bin durch und durch enttäuscht und ab jetzt interessiert es mich einfach nicht mehr.

gavo7911 auf YouTube

Hotpotato481 fasst die Gefühle vieler Fans zusammen:

Das ist nicht enttäuschend. Das. Ist. Verheerend.

Ich verstehe nicht, wie eine Forma, die ihren Ruf damit aufgebaut hat, einige der beliebtesten Geschichten überhaupt zu erschaffen, die vor allem PvE-Erfahrungen mit einigen Multiplayer-Elementen gebaut hat, jetzt einfach eine PvE-Vision fallen lässt, als wüsste sie nicht mehr, wie man einen Skill-Tree baut. Ihr habt die Faszination von so vielen Leuten eingefangen, die sich in eure Spielwelt verliebt haben. Ihr wart dabei, Wege zu finden, uns einen Geschmack dieser größeren Welt zu geben.

Ihr hattet sprichwörtlich den Blitz in der Flasche mit Overwatch.
Ihr habt nicht nur das Glas zerstört, ihr habt auch noch den Ozean vergiftet und die Fische getötet.

Demzicrisi6943 sagt dazu:

Nur Blizzard würde sich selbst fragen, „Sollen wir an der Sache festhalten, die unser Spiel einzigartig und besonders macht?“ Und nur Blizzard würde sich selbst darauf die Antwort „Nein!“ geben.

Was haltet ihr davon? Könnt ihr das verkraften und spielt Overwatch 2 weiterhin? Oder ist das Spiel damit für euch gestorben?

Der Beitrag Overwatch 2 hat 4 Jahre einen PvE-Modus versprochen – Der wurde gestrichen und die Fans sind sauer erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Source: Destiny 2 PC

Tags: