Am 06. Dezember 2024 ist der Early Access von Path of Exile 2 auf allen Plattformen gestartet. Der Ansturm ist riesig und sorgt für Probleme, doch mit unserem Live-Ticker seid ihr, was den Release, den Preload, den Server-Status und die News der Entwickler angeht, top informiert.
Samstag, 07.12.2024
16:00 Uhr
Derzeit soll es in der Warteschlange noch Probleme geben. Einige Spieler erklären, dass sie bereits nach wenigen Minuten ins Spiel kommen, dann aber mit einem Disconnect wieder rausfliegen und sich erneut hinten anstellen müssen. Einige Spieler berichten von Warteschlangen von mehr als 18.000 Spielern.
Verbindung unterbrochen, in eine Warteschlange mit 16.000 Spielern, 5-10 Minuten warten, Charakter auswählen und auf „Play“ drücken, Verbindung wird sofort unterbrochen und in eine Warteschlange mit 19.000 Spielern geworfen. Weitere 10 Minuten warten, das Gleiche passiert mit der Charakterauswahl und der Unterbrechung der Verbindung.
15:50 Uhr
Die Server sind nach einem Patch wieder online. Auf Steam berichten die Spieler, dass sie wieder in langen Warteschlangen stehen. Falls ihr euch anstellt, habt ihr 12.000 bis 15.000 Spieler vor euch, die ebenfalls spielen wollen. Derzeit ist Geduld gefragt.
10:20 Uhr
Guten Morgen! Die Entwickler haben gestern Abend (06.12) die meisten Probleme in den Griff bekommen. Versucht ihr, euch jetzt einzuloggen, könnt ihr problemlos spielen.
Die Key-Einlösung auf der offiziellen Webseite funktioniert mittlerweile ebenfalls reibungslos.
01:00 Uhr
Wir verabschieden uns nun und beenden unseren Ticker. Morgen (bzw. später) melden wir uns dann erneut mit einem kurzen Update, wie sich die Situation bezüglich des Server-Status und der Warteschlangen entwickelt hat. Gute Nacht und viel Spaß beim Schnetzeln!
Freitag, 06.12.2024
23:55 Uhr
Die Server scheinen weitestgehend stabil zu laufen. Es gibt noch drei Hinweise von den Entwicklern, die sie auf dem „Path of Exile“-Account auf X gepostet haben:
- Es gibt ein Problem, bei dem Spieler in Gruppen manchmal zufällig mit anderen Spielern zusammengeworfen werden. Dies wird bald behoben.
- Falls ihr noch in der Warteschlange hängt: Die Entwickler lassen Spieler derzeit in Wellen ein, um sicherzustellen, dass sie das Backend überwachen können und es nicht überlastet wird.
- Einige Spieler können ihre Steam-Keys aufgrund von Problemen mit der „Path of Exile“-Website nicht einlösen. Auch dieser Service wird bald wiederhergestellt, und ihr solltet euch auf der Website anmelden und den Key abholen können.
23:00 Uhr
Drei Stunden nach dem geplanten Start des Early Access schaffen es viele Spielerinnen und Spieler endlich, sich in Path of Exile 2 einzuloggen – und tatsächlich zu spielen. Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten oder wichtige Infos gibt und wünschen euch viel Spaß beim Zocken!
22:45 Uhr
Auch Adam Fletcher, der Community Director von Diablo 4, ist „einer von uns“ und schreibt auf X:
22:26 Uhr
Spoiler: Es hat nicht geklappt. Jetzt funktioniert das Anmelden nicht, die Verbindung wird direkt wieder unterbrochen. In der Zwischenzeit holen wir uns eine Stärkung und sind gleich wieder mit Neuigkeiten am Start.
Ein Update der Entwickler auf X:
„Wir sind erneut auf dasselbe Symptom gestoßen, jedoch aufgrund eines anderen Problems. Wir arbeiten daran, es wieder zu beheben, aber leider müssen wir jedes Mal, wenn dies passiert, die Server neu starten und die Datenbanken löschen, um zu verhindern, dass sie in einen fehlerhaften oder korrumpierten Zustand geraten. Wir werden die Lösung so schnell wie möglich bereitstellen! Nochmals vielen Dank, und weitere Updates folgen, sobald wir mehr wissen.“
22:18 Uhr
Und da wären wir wieder. Mal schauen, ob es dieses Mal klappt:
22:00 Uhr
In der Zwischenzeit scherzt Content Creator und Streamer Rob2628 auf X darüber, wie viel „Spielzeit“ er bereits in Path of Exile 2 hat. Bei uns sind es bisher übrigens 32 Minuten.
21:46 Uhr
Kurzer Log-In war möglich, dann folgten neue Probleme
Und ein weiteres Update der Entwickler auf X:
„Wir sind auf ein Konfigurationsproblem gestoßen und müssen den Realm neu starten. Bitte habt Geduld, während wir das Problem beheben.“
Danach in einem weiteren Post auf X:
„Das Problem, auf das wir gestoßen sind, entstand durch das kurzfristige Hinzufügen weiterer Datenbank-Shards, um die massive Spieleranzahl zu bewältigen. Leider führte ein Fehler dazu, dass mehrere Charaktere dieselbe Charakter-ID erhielten. Glücklicherweise wurde das Problem inzwischen identifiziert und wird gerade behoben. Eure Geduld und Unterstützung in dieser Zeit wissen wir sehr zu schätzen, und wir werden euch weiterhin mit Updates versorgen, sobald wir mehr erfahren.“
21:40 Uhr
Über Steam klappt der Log-in mittlerweile und wir stehen brav in der Warteschlange. Die bewegt sich langsam – aber sie bewegt sich! Wie sieht es bei euch aus?
Edit: Kurz danach wurden wir gekickt. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn’s direkt geklappt hätte. Wir bleiben dran.
21:15 Uhr
In einem neuen Post der Entwickler auf X heißt es jetzt:
„Relativ unmittelbar bevorstehend. – Jonathan“
(damit ist vermutlich der Game Director Jonathan Rogers gemeint)
21:00 Uhr
Ein weiteres Update der Entwickler auf X:
„Ein weiteres Update: Wir haben einen Last-Minute-Absturz gefunden, der die Mehrheit der Nutzer betroffen hätte. Diesen haben wir nun behoben, und der Fix wird gerade bereitgestellt. Sobald das erledigt ist, führen wir unsere finalen Überprüfungen durch und öffnen dann den Zugang. Sollten weitere Updates nötig sein, informieren wir euch sofort. Nochmals vielen Dank für eure Geduld – wir sind fast soweit!“
20:55 Uhr
Auch der deutsche Twitch-Streamer HandofBlood wartet gemeinsam mit zwei Streamer-Kollegen (Kalle Koschinsky und Rumathra) auf den Start der Server von PoE 2 (via X). Dabei schauen ihm aktuell über 46.000 Leute auf Twitch zu.
20:35 Uhr
PoE 2 verschiebt sich bisher um eine Stunde
Ein Update der Entwickler auf X:
„Wir haben die neue Datenbankkonfiguration implementiert und arbeiten daran, alles wieder zum Laufen zu bringen. Nach unseren derzeitigen Schätzungen sollte der Zugang innerhalb der nächsten halben Stunde wieder möglich sein. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten.“
Nachdem die Server um 20 Uhr live gehen sollten, verschiebt sich der Early Access bisher also um ca. 60 Minuten. Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden.
20:30 Uhr
Um euch die Wartezeit zu vertreiben, könnt ihr den Anspielbericht zu Path of Exile 2 von MeinMMO-Autor Cedric Holmeier lesen. Denn er konnte das Action-RPG bereits durch einen Preview-Zugang ausprobieren. Was Path of Exile 2 besser macht und warum es sich gerade für Neueinsteiger und Wiederkehrer lohnt, erfahrt ihr hier:
20:15 Uhr
Die Zuschauerzahl der „Path of Exile 2“-Kategorie auf Twitch beträgt aktuell über 970.000 – und steigt weiter an. Soeben sind die Twitch-Drops live gegangen. Um euch Cosmetics zu sichern, müsst ihr einfach jemandem zuschauen, der in der Kategorie streamt.
Korrektur: Knapp 3 Minuten später hat die Kategorie die 1 Mio. geknackt:
20:07 Uhr
Auf der Website von Path of Exile 2 sieht es gerade auch nicht besser aus:
20:00 Uhr
Path of Exile 2 ist in den Early Access gestartet! Bei uns entpackt Steam weiterhin. Wie sieht es bei euch aus?
Auf X schreiben die Entwickler:
„Wir führen in letzter Minute einige Datenbank-Upgrades durch, um die überwältigende Menge an Exiles zu bewältigen, die sich bereit machen, sich bei Path of Exile 2 anzumelden. Wir versuchen, dies so schnell wie möglich zu erledigen, aber es kann zu einer kurzen Verzögerung bei der Inbetriebnahme der Server kommen.“
In den Kommentaren zeigen sich viele Spieler und Streamer verständnisvoll, manche wünschen den Entwicklern viel Glück für den Ansturm, andere feuern sie regelrecht an.
19:42 Uhr
Soeben hat sich Path of Exile 2 auf Steam in die aktiven Downloads verschoben und scheint zu entpacken. Wenn das bei euch nicht der Fall ist, schließt eure Steam-App mal komplett und startet sie neu.
Übrigens: Falls ihr euch gerade die Wartezeit mit PoE 1 vertreiben wollt – da sind die Server auf allen Plattformen gerade down und werden neu gestartet.
19:30 Uhr
Eine halbe Stunde noch, bis es (hoffentlich) losgehen kann!
Im Skill-Tree auf poe2db.tw könnt ihr euch schon mal einen Eindruck von den passiven Fertigkeiten machen. Rechts oben findet ihr eine Suchfunktion sowie eine Auswahl der Klasse und Spezialisierung.
Einen Build-Planer findet ihr auf mobalytics.gg.
19:25 Uhr
Werdet ihr Path of Exile 2 alleine spielen oder mit Freunden? Oder vielleicht sogar über Couch-Koop? Falls ihr plant, im Koop zu zocken, haben wir hier die wichtigsten Infos für euch:
Bei zwei Spielern sieht der Couch-Koop dann zum Beispiel so aus:
19:10 Uhr
Weniger als eine Stunde, bis sich die Tore zur Early Access von Path of Exile 2 öffnen – oder zumindest die lange Warteschlange davor. Auf der offiziellen PoE-Website laufen gerade die letzten Minuten des Countdowns:
18:50 Uhr
Auf Steam ist es nach wie vor nicht möglich, PoE 2 zu starten. Aber über den Standalone-Clienten des Spiels sollte das möglich sein. Mehr dazu erfahrt ihr auf pathofexile.com.
Einige Spieler und Content Creator nehmen darüber offenbar schon in der Warteschlange Platz. Wir erinnern euch an dieser Stelle daran, dass die Patches, die vor dem Release noch folgen werden, die Warteschlange und somit auch eure Platzierung laut einem Entwickler zurücksetzen werden (via reddit.com).
18:10 Uhr
Noch ungefähr zwei Stunden bis zum Start der Early Access. Seid ihr schon ready? Denkt daran, euch mit Snacks und Getränken einzudecken – und vergesst nicht, zwischendurch aufzustehen und euch die Beine zu vertreten.
Manch einer bereitet sich gerade offenbar für die kommenden Tage (oder eher Wochen) vor:
17:10 Uhr
Auch Mike Ybarra, der ehemalige Blizzard-Präsident, bereitet sich auf den Start der Early Access von Path of Exile 2 vor. Und in seinen Favoriten auf Steam hat er übrigens Diablo 4 und PoE 2 gespeichert: