Pay2Win-Alarm? – Paladins plant ein Karten-System wie in Battlefront 2

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Im Free2Play-Shooter Paladins (PC, PS4, Xbox One) wurde ein neues Karten-System angekündigt, das dem von Star Wars Battlefront 2 verdächtig nahe kommt. Die Spieler sind wütend und werfen nun Hi-Rez vor, dass das Studio Pay2Win-Mechaniken einführen möchte.

Der Zeitpunkt hätte für Paladins nicht schlechter sein können, um das neue System “Cards Unbound” vorzustellen.

Wer in den letzten Wochen die Gaming-News verfolgt hat, stieß garantiert auf die große Lootbox-Konstroverse in Star Wars Battlefront 2.

In Battlefront 2 gibt es Sternenkarten, die Charaktere wie Darth Vader oder Yoda im Spiel verbessern. Spieler konnten Lootboxen gegen Echtgeld kaufen, um diese Sternenkarten mit einem Level-Up zu verstärken. Welche Karten aus den Boxen sprangen und ob sie zu einem Level-Up der gewünschten Karte führten, war dabei zufällig. Hinzu kam, dass Star Wars Battlefornt 2 ein Vollpreis-Titel ist, weshalb EA Abzocke vorgeworfen wurde.

Die Gaming-Community regte sich massiv über dieses System auf, sodass die Mikrotransaktionen vorübergehend aus Star Wars Battlefront 2 verschwanden.

Warum wurden die Mikrotransaktionen tatsächlich aus dem Spiel genommen? Disney hat angeblich mit EA wegen Star Wars Battlefront 2 telefoniert
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Und dann kam Paladins mit Cards-Unbound um die Ecke …

Studio Hi-Rez plant nun ein ähnliches System für seinen Helden-Shooter Paladins. In einer Präsentation des kommenden Patches OB64 stellten die Entwickler das System “Cards Unbound” vor.

In Paladins benutzen Spieler ein Deck aus fünf Karten, um die Statistiken und Skills ihrer Champs individuell anzupassen. Die sorgen dann etwa für mehr Mobilität oder stärkeren Schaden.

Zum jetzigen Zeitpunkt erhalten Spieler die Karten, indem sie diese mit der Währung “Essenz” craften oder aus Truhen ziehen. Die Truhen können mit der Premium-Währung “Kristalle” oder der In-Game-Währung “Gold” gekauft werden.

Das soll sich mit dem neuen System “Cards Unbound” ändern:

  • Die Währung Essenz verschwindet aus dem Spiel und wird den Spielern als Gold gutgeschrieben.
  • Die Karten haben jetzt einen Level von 1-5 und erhalten über das Sammeln von Duplikaten einen Level-Up. Wie viele Duplikate Spieler für einen Level-Up benötigen, ist abhängig von der Seltenheit der jeweiligen Karte.
  • Die Karten werden immer noch aus Strahlenden Truhen gezogen, die mit “Echt-Geld” zu erwerben sind. Es werden aber auch spezielle Champion-Truhen eingeführt, die über Belohnungen im Spiel zu erhalten sind. Auch in diesen befinden sich die Karten.
  • Alle Karten sind für jeden Spieler auf Level 1 automatisch freigeschaltet, inklusive der besonderen legendären Karten.
  • In gewerteten Ranked-Matches werden alle Karten auf Level 3 geschaltet. Es macht nichts, ob der Spieler eine bestimmte Karte nur auf Level 1 besitzt oder bereits eine auf Level 5 hat. Die Karten werden zu Level 3 hoch- oder abgewertet. Das soll die Fairness im Ranked-Modus gewährleisten.
  • In lockeren Runden (Casual Matches) jedoch können Spieler mit unterschiedlich starken Karten-Sets aufeinanderstoßen. 

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Geplantes System löst Shitstorm in der Community aus

Gerade jetzt, da Spieler heiß über Miktrotransaktionen in Spielen diskutieren, stieß das System Cards-Unbound richtig sauer in der Community auf. Das System erinnerte die Spieler doch zu sehr an das Sternenkarten-System in Battlefront 2.

Denn obwohl Spieler in gewerteten Matches mit Karten der gleichen Stärke spielen, empfinden die meisten das neue System als eine Benachteiligung:

  • Zum einen gibt es Spieler, die ausschließlich ein paar lockere Runden spielen möchten. Sie wünschen sich dafür ebenfalls Fair-Play.
  • Dann gibt es noch Spieler, die sehen lockere Runden als Gelegenheit, um für gewertete Matches zu üben. Sie haben das Bedürfnis, dass die Ausgangssituation hier die gleiche ist wie in einem gewerteten Spiel.

Auf Reddit tauchen jetzt Beschwerden und satirische Beiträge auf, die behaupten, dass Paladins mit Cards-Unbound den Pay2Win-Weg einschlägt.

EA-HiRez

“Wie man Spiele gestaltet und Fans gewinnt! Von EA”. Bildquelle Reddit

Das neue System befindet sich derzeit auf dem Testserver von Paladins. Die Testphase soll diesmal länger dauern als normalerweise. Studio Hi-Rez möchte genau analysieren, was mit dem neuen System passiert und wie Spieler dieses wahrnehmen. Welche geplanten Änderungen es letztendlich zu Paladins schaffen, bleibt noch abzuwarten.


Im Action-RPG Dauntless hat man das zufällige Lootboxen-System übrigens komplett über den Haufen geschmissen: Dauntless schafft Lootboxen ab – Entwickler sagen: “Player First!”

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Source: Destiny 2 PC

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