Scharlach in Destiny 2 – Was kann die exotische Handfeuerwaffe?

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Mit dem Fluch des Osiris haben neue exotische Waffen und Rüstungen Einzug in Destiny 2 gehalten. Was kann die exotische Wumme Scharlach? Wie bekommt man sie? Und wie performt die Waffe im Schmelztiegel?

Die neue Handfeuerwaffe Scharlach weist nicht nur optische Gemeinsamkeiten mit einem exotischen Impulsgewehr aus Destiny 1 aus – dem Roten Tod. Tatsächlich finden sich in den Perks der Waffe auch Gemeinsamkeiten mit einem anderen Impulsgewehr aus dem Vorgänger, nämlich dem schlechten Karma.

Klingt zu gut um wahr zu sein? Wir schauen uns die Waffe im Detail an, ob sie die hohen Erwartungen erfüllt, und wie Scharlach im Schmelztiegel performt.

So kommt Ihr an die Handfeuerwaffe „Scharlach“ ran

Wie bei vielen exotischen Rüstungen und Waffen in Destiny 2 seid Ihr auf euer Glück angewiesen. Folgende Quellen können die Handfeuerwaffe als Belohnung springen lassen:

  • Öffentliche Events (Der Abschluss auf heroisch erhöht eure Chancen)
  • Wöchentliche Meilensteine
  • Der Dämmerungsstrike
  • Die Prüfungen der Neun
  • Der Leviathan-<span class="glossaryLink " title="Glossar: Raid" data-cmtooltip="
    Raid
    Ein Raid im PvE bedeutet, eine spezielle Instanz, eine Raid-Instanz, anzugehen, die mehr als nur eine Spielergruppe erfordert. Im PvP handelt es sich bei einem Raid meist um einen Angriff auf ein besonders gut geschütztes gegnerisches Ziel, das dem konzertierten Zusammenspiel mehrerer Gruppen bedarf. In der Regel lässt sich sagen: Raid meint alles, wofür man mehr als ungefähr 8 Spieler braucht und das eine größere Koordination erfordert.

    „>Raid inklusive dem neuen Raid-Trakt

  • Xur verkauft die Handfeuerwaffe

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Erhöhen könnt Ihr eure Chancen mit einem Einsatztrupp-Medaillon oder dem neuen Item „Drei der Münzen“, welches die Dropchancen eines exotischen Engramms aus allen Quellen um 50% erhöht.

Das sind die Perks von Scharlach

Nicht nur das Design erinnert an den aus Destiny 1 bekannten Roten Tod, auch die Perks lassen erahnen, wer der geistige Urvater der Handfeuerwaffe ist.

Schlagkraft und Stabilität der Waffe sind nahezu auf Anschlag. Die Reichweite ist gut, die Handhabung und Nachladegeschwindigkeit der Waffe sind durchschnittlich, für Handfeuerwaffen aber auf einem guten Niveau.

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Der geistige Urvater von Scharlach: Der rote Tod

Das Magazin der Waffe umfasst 24 Schuss. Zu beachten ist hier, dass die Waffe Salven á 3 Schuss verschießt, effektiv dürft Ihr somit achtmal den Abzug betätigen, bevor die Waffe nachgeladen werden muss.

Zumindest in der Theorie, denn der exotische Perk der Waffe lässt euch unter bestimmten Umständen dauerhaft feuern – ohne nachladen zu müssen:

  • Perk 1 – Diese Waffe feuert Salven á 3 Schuss
  • Perk 2 – Kleinkaliber: Dual-Stärke-Lauf, erhöht die Reichweite und die Stabilität
  • Perk 3 – Verbesserte Geschosse: Die Waffe feuert höhere Distanzen (erhöht die Reichweite)
  • Exotischer Perk – Kills mit dieser Waffe heilen den Schützen, Präzisionskills füllen das Magazin wieder auf
  • Perk 4 – Schwerer Griff: Dieser Griff verbessert die Rückstoßkontrolle, erhöht Stabilität, verringert Waffenbereitschaftstempo

Die exotischen Perks der Waffe umfassen einige der Vorteile des Roten Tods sowie des schlechten Karmas (leider wird wie beim schlechten Karma nicht die Super aufgefüllt). Wie spielt sich die Waffe in der Praxis?

So spielt sich Scharlach im PvE

Die Perks der Waffe erlauben ein aggressives Spiel. Jeder Kill heilt euch, bei Präzisions-Kills wird darüber hinaus das Magazin wieder aufgefüllt. Klassen, die über keine eigenen Fähigkeiten zur Gesundheitsregeneration verfügen, werden mit dieser Waffe glücklich.

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Auch Jäger, die potentiell einen geringeren Erholungswert aufweisen als die anderen Klassen, profitieren stark von dieser Waffe.

Wer als Leere-Läufer Warlock mit der Hungereinstimmung unterwegs ist, kann seine Gesundheit bereits mit dem Entzugs-Effekt wiederherstellen. In Kombination mit Scharlach dürften Warlocks es schwer haben, überhaupt zu sterben.

Scharlach ist perfekt geeignet für größere Gegnergruppen, die schnell ausgeschaltet werden müssen, für Bosskämpfe solltet Ihr eine andere Waffe verwenden.

So spiel sich Scharlach im Schmelztiegel

Auch wenn Scharlach eine Handfeuerwaffe ist, spielt sie sich durch die Salven wie ein Impulsgewehr. Die Projektile der Waffe richten folgenden Schaden im Schmelztiegel an:

  • 21 Schaden bei Kopftreffern, trifft die ganze Salve in den Kopf, resultiert das in 63 Schadenspunkten
  • Körpertreffer richten 16 Schaden an, trifft eine ganze Salve den Körper, sind es 48 Schadenspunkte

Gegnerische Hüter mit einem Belastbarkeitswert von 1 lassen sich somit in drei Salven in den Kopf ausschalten. Das ist ein theoretischer Wert, drei Salven kritisch zu treffen, ist äußerst anspruchsvoll.

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Das Magazin bei Kills auffüllen konnte schon das schlechte Karma!

Bei einem Belastbarkeitswert von 5 lassen sich Gegner mit vier Salven in den Körper ausschalten. Der große Pluspunkt der Waffe im Schmelztiegel ist die Gesundheitsregeneration. Nach einem Kill könnt Ihr euch direkt einem anderen Gegner zuwenden. 1vs2-Situationen lassen sich somit leichter bewältigen.

Die Reichweite hingegen ist vielen Spielern negativ aufgefallen. Obwohl der Wert mit 62 ordentlich ist, berichten viele Hüter, dass die Waffe lediglich auf der Reichweite von Pistolen wirklich effektiv ist.

Wer also ein großer Freund von Handfeuerwaffen ist, sollte eher zu Alternativen wie die bessere Teufel oder die Altmodische greifen, um auf der effektiven Reichweite von Handfeuerwaffen bessere Chancen zu haben.

Habt Ihr Scharlach schon ausprobiert? Wie gefällt euch die Waffe?

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Source: Destiny 2 PC

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