
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Spieler mögen das Everversum in Destiny 2 nicht. Speziell das aktuelle „Anbruch-Event“ steht im Verruf, lediglich auf Mikrotransaktionen fokussiert zu sein. Erneuter Stein des Anstoßes: Doppelte Platzbelegung von Shadern und der Gewinn beim Zerlegen. Was ist da <span class="glossaryLink " title="Glossar: LoS" data-cmtooltip="
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Mit dem Anbruch-Event fanden viele neue Items ihren Weg in das Spiel, die jedoch hauptsächlich kosmetischer Natur sind. Vielen Spielern stieß das sauer auf, da
- die Anbruch-Engramme nicht über normale Levelaufstiege verdient werden können
- das Anbruch-Event darüber hinaus wenig neue Inhalte in das Spiel brachte und
- die am besten aussehende Rüstung nur im Everversum gekauft werden kann
Zudem bekommen immer mehr Hüter arge Platzprobleme. Bungie hat seit dem Launch von Destiny 2 den Tresor nicht erweitert, auch die Mod- und Shaderplätze sind begrenzt. Gleichzeitig wurde die Menge an verfügbaren Items stetig erweitert.
Dies erschwert die Organisation des Inventars und des Tresors umso mehr. Nun haben Hüter heraus gefunden, dass bestimmte Shader doppelt im Inventar abgelegt werden, und somit den kostbaren Platz noch mehr in Anspruch nehmen. Was ist da los?

Gleicher Shader – unterschiedliche Quellen
Die neuen Shader können auf verschiedenen Wegen erworben werden: entweder im Everversum direkt oder als ein Nebenprodukt aus Engrammen.
Dies ist nicht weiter bemerkenswert: Allerdings werden die Shader in unterschiedlichen Slots im Inventar abgelegt, obwohl sie komplett identisch sind. Das macht die Leute irre, weil das Inventar eh schon zu klein und zu unübersichtlich ist.
Also warum ist das so? Warum werden dieselben Shader in zwei unterschiedliche Slots gelegt?
Grund dafür ist die „Belohnung“, die Ihr erhaltet, wenn Ihr einen solchen Shader zerlegt:
- Bei aus Engrammen gewonnenen Shadern erhaltet Ihr beim Zerlegen legendäre Bruchstücke.
- Habt Ihr den Shader allerdings über das Everversum erhalten, spendiert euch das Spiel beim Zerlegen sagenhafte 7 Glanzstaub. Glanzstaub wird benötigt, um die im Everversum käuflich zu erwerbenden Gegenstände zu bezahlen.
Im Detail könnt Ihr euch das auch noch einmal bei dem bekannten Streamer Gothalion ansehen, der über die doppelten Shader nicht amüsiert ist:
Warum hat Bungie doppelte Shader implementiert?
Diese Frage stellen sich derzeit viele Hüter in der Community. Dies mutet aufgrund der Knappheit im Inventar merkwürdig an. Böse Zungen behaupten, dass Bungie den Hütern nicht einmal die 7 Glanzstaub gönnt, die beim Zerlegen gewonnen werden, und stattdessen lieber zwei Versionen ein und desselben Shaders implementiert.
In Zeiten, in denen das Everversum sowieso schon kritisch beäugt wird, bieten solche Aktionen noch mehr Futter für die Skeptiker in der Community.
Wie seht Ihr das ganze? Berechtigte Kritik oder Sturm im Wasserglas?
Tötet Tess! – Das Problem mit dem Cash-Shop in Destiny 2
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Source: Destiny 2 PC