Star Wars Battlefront 2: Spieler sollen Geduld haben und Geld ausgeben

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Die Diskussion rund um die Mikrotransaktionen im Online-Shooter Star Wars Battlefront 2 nimmt kein Ende. Nun hat sich Electronic Arts dazu geäußert und bittet die Spieler um Geduld. Er sieht den neuen Games-as-a-service-Ansatz als die Zukunft von EAs Titeln.

Das Schöne an den Onlinespielen (Game-as-a-Service-Titeln) ist, dass man sie stetig überarbeiten und optimieren kann, erklärte EAs Chief-Financial-Officer Blake Jorgensen während einer Technik-Konferenz diese Woche.

Das Feedback der Spieler werde gehört, Funktionen können anpasst werden. Einen Live-Service zu betreiben, würde auch bedeuten, die Community und das Feedback immer im Auge zu behalten und darauf zu reagieren, um ein großartiges Spielerlebnis zu erschaffen.

Spieler geben laut EA gerne mehr Geld für ein Spiel aus

Natürlich lohnen sich solche Spiele auch für EA: Wenn EA es schafft, Spieler bei der Stange zu halten und sie langfristig an ein Spiel zu binden, dann kann das Unternehmen laut Jorgensen Wege finden, die Spielerfahrung stetig zu erweitern und auch konstant Geld damit zu verdienen.

Spielern macht es laut Jorgensen nichts aus, sich länger mit einem Titel zu beschäftigen und auch viel mehr Geld dafür auszugeben. Spiele funktionieren heute anders.

Heute binden sich viele Fans an einen Titel und wollen ihn sehr lange spielen. Und als Unternehmen muss man darauf reagieren. Die Spielerfahrung konstant erweitern und anpassen, sodass die Fans bereit sind, Geld ausgeben.

Fans brauchen Geduld

Laut Blake Jorgenson müssen die Spieler einfach Geduld haben und verstehen, dass die Entwickler auf das Feedback reagieren und die Spielerfahrung stetig anpassen, um den Kunden einen großartigen Titel präsentieren zu können.

Das hat EA bei Battlefield 4 verpasst. Das Spiel befindet sich eigentlich konstant in den Top 10 der meistgespielten EA-Titel und hier hätte EA laut Jorgenson einfach viel mehr Geld verdienen können, wenn man schon damals auf das “Game as a Service”-Prinzip gesetzt hätte.

Auch in Zukunft will Electronic Arts verstärkt auf Games as a Service setzen und hat schon mehrere solcher Titel in Entwicklung. Dazu gehört unter anderem auch ein weiteres Star-Wars-Mobile-Game.

Star Wars Battlefront 2 wird von den Spielern gerade aufgrund der Mikrotransaktionen sehr kontrovers aufgenommen, wie man anhand von Metacritic sehen kann.

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Source: Destiny 2 PC

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