SWTOR in 2018 – Schlechte Vergangenheit, rosige Zukunft?

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Auch in 2018 ist SWTOR noch immer auf dem MMO-Markt – doch wie sieht das Jahr aus? Wie lief das vergangene Jahr? Hat das Spiel noch eine Zukunft?

Star Wars: The Old Republic hat das Jahr 2017 überstanden und wird noch immer weiterentwickelt. Aber war 2017 auch ein erfolgreiches Jahr für den Titel? Oder liegt SWTOR „im Sterben“?

Wir schauen zurück und geben ein paar Progonosen ab, wohin die Reise von SWTOR in 2018 gehen wird.

2017 – das Jahr der vielen Mini-Patches von SWTOR

Insgesamt 17 Patches haben die Entwickler in 2017 untergebracht – im Schnitt also alle 3 Wochen ein Update. Wirklich große „Feature“-Updates gab es hingegen knapp alle 2 Monate, sodass die Spieler immer mal wieder mit neuen Flashpoints oder kleineren Häppchen an Story-Missionen versorgt wurden. Sogar der Galaktische Raumkämpfer, der „Weltraum-PvP-Modus“, hat eine neue Map spendiert bekommen.SWTOR United Forces Traitor

Grundsätzlich war 2017 das Jahr der großen Überarbeitungen. Es gab jede Menge Änderungen am Balancing des Spiels und sogar ganze Systeme, wie das Galaktische Kommando, wurden mehrfach überarbeitet, Belohnungen angepasst und verbessert. Story-Missionen erhielten den neuen Schwierigkeitsgrad „Meister“, der besonders schwer zu absolvieren war und selbst Veteranen eine solide Herausforderung bot.

Fans gieren nach neuen Inhalten

Besonders die letzten Monate liefen nicht besonders gut für Star Wars: The Old Republic.

Das Jahr 2017 stand für Star Wars: The Old Republic vor allem unter dem Zeichen der Verbesserungen. Anstatt jede Menge neuen Content zu liefern, versuchten die Entwickler, bestehende Systeme zu verändern. So wurde der Gruppefinder etwa zum „Aktivitäten“-Fenster und lockt nun mit täglichen Belohnungen für unterschiedliche Arten von Spielinhalten.SWTOR Uprising Patch 51

Viele Spieler zeigen sich auch enttäuscht, dass es im vergangenen Jahr keine vollwertige Erweiterung gab, denn die Veröffentlichung von Knights of the Eternal Throne fand noch im Jahr 2016 statt.
Anstatt wirklich großer Content-Updates in Form einer Erweiterung gab es immer nur kleine Patches, die zwar die Geschichte weitererzählt haben, aber den Hunger der Fans nicht lange stillen konnten.

Exploit ruinierte die Wirtschaft der Server

Im Dezember gab es sogar einen besonders schlimmen Exploit, der die Wirtschaft von SWTOR nachhaltig geschädigt hat. Spieler konnten für nur wenige Credits besondere „Geschenke“ kaufen und diese im Anschluss teurer verkaufen – an den gleichen Händler. So wurden Milliarden Credits aus dem Nichts geschaffen und das globale Handelsnetzwerk (das „Auktionshaus“) stark beschädigt. Die Entwickler sind noch immer dabei, die Nachwirkungen dieses Exploits einzudämmen.swtor-vaylin

Zukunft von SWTOR – Rettung in 2018?

Nachdem das vergangene Jahr nur wenige Neuerungen brachte, starren die Fans schon gebannt auf die Ankündigung der Roadmap für 2018. Im Grunde wird es wieder Zeit für eine vollwertige Erweiterung mit neuer Kampagne und vielleicht dem einen oder anderen neuen Planeten mitsamt Knotenpunkt. Passend dazu würde auch eine größere Operation dem Spiel gut tun, bei der Bosse nicht nur alle paar Monate veröffentlicht werden.

2018 wird ein Entscheidungsjahr für SWTOR – kann es noch einmal neue und alte Fans anlocken oder geht BioWare langsam die Energie aus?

Zusammengefasst kann man sagen, dass 2017 nicht gerade das beste Jahr für SWTOR war, weil es nur wenig Content, dafür aber viele Verbesserungen gab. Womöglich lohnt sich der lange Atem aber, denn von den zahlreichen Updates wird man in Zukunft zehren können – es fehlen nur noch frische Inhalte und mehr Story, die von den zahlreichen Verbesserungen auch Gebrauch machen können.


Besonders der letzte Patch 5.6 war eher eine Enttäuschung, wenn man auf die Stimmen der Fans hört.

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Source: Destiny 2 PC

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