Tausende Fans lieben den Koop-Modus in Diablo 4: „Es ist einfach so perfekt“

Category: Allgemein

diablo 4 koop modus reaktionen titel.jpg

Diablo 4 bekommt viel Kritik für seine MMO-Ansätze, dem Online-Zwang und der Shared World, die fremde Spieler auf den eigenen Bildschirm zaubert. Doch zumindest der Koop-Modus wird von vielen Spieler heftig gefeiert.

Der Early Access von Diablo 4 ist online und viele Spieler tummeln sich bereits auf den Servern des Action-RPGs. Und wie viele Tests bereits angekündigt haben: Das Spiel ist „höllisch“ gut. Auch wenn die Formulierung vielleicht etwas zu oft gewählt wurde.

Richtig stark sind zu dem der Koop-Modus und die Level-Skalierung, zumindest wenn man dem aktuell größten Thread im Subreddit von Diablo 4 glaubt.

Tausende Spieler sind begeistert von den Möglichkeiten und MeinMMO zeigt euch, was so toll daran sein soll und warum viele User trotzdem etwas dagegen haben.

Seid ihr selbst noch am überlegen, ob ihr Diablo 4 holt, dann findet ihr hier eine Einschätzung vom Kollegen Benedict Grothaus. Auch im Video:

window.didomiOnReady = window.didomiOnReady || [];
window.didomiOnReady.push( ( Didomi ) => {
( () => {
const consent = {
ga: ( typeof Didomi === ‚object‘
&& ( Didomi.getLegitimateInterestStatusForVendor( ‚google‘ )
|| Didomi.getUserConsentStatusForVendor( ‚google‘ ) ) ),
io: ( typeof Didomi === ‚object‘
&& ( Didomi.getLegitimateInterestStatusForVendor( ‚c:iotechnol-qyZLPC2H‘ )
|| Didomi.getUserConsentStatusForVendor( ‚c:iotechnol-qyZLPC2H‘ ) ) ),
};

const videoImpressions = {
ga: false,
io: false,
};

const eventLabel = ‚wie-gut-wird-diablo-4-das-fazit-vom-experten-nach-dem-test,990294‘;

const gaData = {
‚dimension10‘: ‚https://mein-mmo.de/?post_type=mmo_videos&p=990294‘,
‚dimension11‘: ‚Privat: Wie gut wird Diablo 4? Das Fazit vom Experten nach dem Test‘,
‚dimension12‘: ‚990294‘,
‚dimension13‘: ‚Diablo 4,437823,game‘,
‚dimension14‘: ‚articledetail-incontent‘,
‚dimension15‘: ‚play‘,
‚metric1‘: ‚0‘,
}
;

const dmConfig = {
player: ‚x91z7′,
params: {
mute: true,
},
referrerPolicy: ’no-referrer-when-downgrade‘,
}
;

const dmVideo = ‚x8le4uv‘;

const videoType = ‚inline‘;

const videoAutoplay = false && ( ( localStorage.getItem( ‚mmoVideo_autoplay‘ ) ?? ‚true‘ ) === ‚true‘
|| parseInt( localStorage.getItem( ‚mmoVideo_ap_utime‘ ) || 0 ) + 1000 * 60 * 60 * 24 * 7 {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_2″]‘ ).dataset.loading = 1;

if ( typeof jad === ‚object‘ && ‚public‘ in jad ) {
dmplayerLoad();

[ ‚preroll‘ ].forEach( position => {
jad.public.setTargetingOnPosition( position, {
videop: ‚contentplayer‘,
autoplay: ( videoType === ‚header‘ || videoAutoplay ? ‚yes‘ : ’no‘ ),
} );
} );

jad.cmd.push( () => {
const preroll = ‚preroll/dmp_2‘;

jad.public.getDailymotionAdsParamsForScript( [ preroll ], res => {
dailymotion.getPlayer( ‚dmp_2‘ ).then( player => {
player.setCustomConfig( { customParams: res[preroll] + ‚&vpos=preroll‘ } );
player.loadContent( {
video: dmVideo,
} );
} );
} );
} );
} else {
dmConfig.video = dmVideo;
dmConfig.params.customConfig = { customParams: ‚premium‘ };

dmplayerLoad();
}
};

const dmplayerLoad = () => {
dailymotion
.createPlayer( ‚dmp_2‘, dmConfig )
.then( player => {
dmplayerTracking( player );
} )
.catch( err => {} );
};

const dmplayerTracking = player => {
player.on( dailymotion.events.AD_START, event => {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_2″]‘ ).dataset.loaded = 1;
} );

player.on( dailymotion.events.PLAYER_START, event => {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_2″]‘ ).dataset.loaded = 1;

// cinema button
// not compatible with the dailymotion player
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_START, event => {
if ( WordPressPopularPosts && wpp_params ) {
const searchParams = new URLSearchParams( {
_wpnonce: wpp_params.token,
wpp_id: 990294,
sampling: wpp_params.sampling_active,
sampling_rate: wpp_params.sampling_rate,
} );

WordPressPopularPosts.post(
wpp_params.ajax_url,
searchParams.toString(),
response => {
wpp_params.debug
&& window.console
&& window.console.log
&& window.console.log( JSON.parse( response ) );
}
);
}
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_PLAY, event => {
dailymotion
.getAllPlayers()
.forEach( player => {
player
.then( player => {
if ( player.getRootNode().id !== event.id ) {
player.pause();
}
} )
.catch( err => {} );
} );

if ( document.hidden ) {
player.pause();
}
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_END, event => {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_2″]‘ ).dataset.completed = 1;
} );

if ( consent.ga ) {
player.on( dailymotion.events.AD_START, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚adBreakStart‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.AD_END, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚adComplete‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.AD_ERROR, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚adError‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.AD_PLAY, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚adPlay‘, eventLabel, gaData );

dailymotion
.getAllPlayers()
.forEach( player => {
player
.then( player => {
if ( player._privates.id !== event.id ) {
player.pause();
}
} )
.catch( err => {} );
} );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_BUFFERING, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚buffer‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_END, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚complete‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.PLAYER_START, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚view‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.PLAYER_ERROR, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚error‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_START, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚AllPlays‘, eventLabel, gaData );

if ( videoType === ‚header‘ ) {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚DirectPlays‘, eventLabel, gaData );
} else if ( videoAutoplay ) {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚AutoPlays‘, eventLabel, gaData );
} else {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚ManualPlays‘, eventLabel, gaData );
}
} );

player.on( dailymotion.events.PLAYER_PRESENTATIONMODECHANGE, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚fullscreen‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_QUALITYCHANGE, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚levelsChanged‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_PLAY, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚play‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_PAUSE, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚pause‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_SEEKSTART, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ’seek‘, eventLabel, gaData );
} );

player.on( dailymotion.events.PLAYER_VIEWABILITYCHANGE, event => {
if ( event.playerIsViewable && ! videoImpressions.ga ) {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚Impression‘, eventLabel, gaData );
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚ImpressionPlayer‘, eventLabel, gaData );

videoImpressions.ga = true;
}
} );

player.on( dailymotion.events.PLAYER_VOLUMECHANGE, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚volume‘, eventLabel, gaData );
} );

// tracking of related videos
document.querySelectorAll( ‚.player-wrapper .related-wrapper .video‘ ).forEach(video => {
video.addEventListener( ‚click‘, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚related-overlay‘, eventLabel, gaData );
} );
} );

document.querySelectorAll( ‚.player-extension.related-wrapper .video‘ ).forEach(video => {
video.addEventListener( ‚click‘, event => {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚related-extension‘, eventLabel, gaData );
} );
} );
}

if ( consent.io ) {
const ioData = {
domain: window.location.hostname,
url: window.location.pathname,
type: ‚Dailymotion‘,
title: encodeURIComponent( ‚Privat: Wie gut wird Diablo 4? Das Fazit vom Experten nach dem Test‘ ),
reference_time: 352,
video_id: 990294,
image: ‚https://images.mein-mmo.de/medien/2023/05/Diablo-4-wie-gut-ist-es-benedict-titel-780×438.jpg‘,
}

const ioDataString = Object.keys( ioData ).map( key => { return `${key}:${ioData[key]}`; } ).join( ‚,‘ );

let videoTimeUpdate = 0;

const sendDataToIO = metric => {
fetch( `https://tt.onthe.io/?k[]=44218:${metric}[${ioDataString}]` );
};

player.on( dailymotion.events.PLAYER_VIEWABILITYCHANGE, event => {
if ( event.playerIsViewable && ! videoImpressions.io ) {
sendDataToIO( ‚video_view‘ );

videoImpressions.io = true;
}
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_END, event => {
sendDataToIO( ‚video_watch_finished‘ );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_START, event => {
sendDataToIO( ‚video_started‘ );
} );

player.on( dailymotion.events.VIDEO_TIMECHANGE, event => {
// firing every 5 seconds
if ( event.videoTime >= videoTimeUpdate + 5 ) {
sendDataToIO( ‚video_time‘ );

videoTimeUpdate = event.videoTime;
}
} );
}
};

if ( videoType === ‚header‘ ) {
dmplayerInit();
} else if ( videoAutoplay ) {
new IntersectionObserver(
( entries, observer ) => {
entries
.filter( entry => entry.isIntersecting )
.forEach( entry => {
observer.unobserve( entry.target );

dmplayerInit();
} );
}, {
rootMargin: ‚400px‘,
threshold: 0
}
).observe( document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_2″]‘ ) );
} else {
document.querySelector( ‚.player-wrapper[data-id=“dmp_2″]‘ ).addEventListener( ‚click‘, event => {
dmplayerInit();

if ( consent.ga ) {
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚Impression‘, eventLabel, gaData );
ga( ’send‘, ‚event‘, ‚video-player‘, ‚ImpressionPoster‘, eventLabel, gaData );

videoImpressions.ga = true;
}
}, { once: true } );
}
} )();
} );

Wie kommt der Koop-Modus an? Es geht vor allem darum, dass man locker zusammenspielen kann, ohne groß auf den Level-Unterschied achten zu müssen. Das sei besonders jetzt, wo viele Spieler noch in der Level-Phase sind, ein Hammer-Feature. Der Threadersteller auf reddit schreibt (via reddit.com):

Die Level-Skalierung ist das Unglaublichste, was es je in einem Spiel gegeben hat.

Mein Kumpel und ich haben nach dem Start hart geackert und rund 30 Stunden seit Release gespielt. Jedes Mal, wenn dann ein anderer Freund hinzukam (hat 2 Kinder), konnte er direkt in unsere Gruppe einsteigen und mit uns zocken, obwohl er 20 oder 30 Level niedriger war.

Wir haben alle die gleiche Herausforderung. Wir bekommen alle guten Loot. Wir bekommen alle Fortschritte.

Wir können die ganze Zeit zusammenspielen und chatten und reden aktuell während jeder Session darüber, wie bahnbrechend das ist. Es ist einfach so perfekt, es macht alles, was man von einem guten Koop-Spiel erwartet.

Beinahe 6.000 Upvotes machen den Thread zum größten Thema nach dem Release. Über 1.400 Kommentare zeugen davon, wie viele Meinungen es dazu gibt.

Denn obwohl tausende Spieler dem Threadersteller recht geben und das Koop-System mit ihm feiern – es gibt auch viele Gegenmeinungen im Thread. Und das nicht nur, weil die späteren Gebiete und Dungeons nämlich doch ein Mindestlevel besitzen.

Manche Spieler sind komplett gegen Level-Skalierung. User Yorgachunna schreibt etwa: „Ich hasse das. Loot kommt mir so bedeutungslos vor.“ Auch User cutmeme steigt ein und erklärt, dass er das System für eine schlechte Design-Entscheidung hält.

Er wirft den Entwicklern sogar Faulheit vor und erklärt, dass das komplette Spiel damit bedeutungslos wird, weil das Level und der Loot nicht ausschlaggebend sind.

Obwohl der Großteil der Leser auf der Seite des Threaderstellers sind, gibt es viele Diskussionen rund um das Thema.

Wie steht ihr zur Level-Skalierung in Diablo 4? Hammer für den Koop-Modus oder mies für die allgemeine Bedeutung von Loot und Level? Lasst einen Kommentar zum Thema da.

Um besser einschätzen zu können, welche Ausrüstung überhaupt stark ist, solltet ihr übrigens bestimmte Einstellungen vornehmen: Aktiviert sofort 2 Settings von Diablo 4, sonst fehlen euch wichtige Ausrüstungswerte

Der Beitrag Tausende Fans lieben den Koop-Modus in Diablo 4: „Es ist einfach so perfekt“ erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Source: Destiny 2 PC

Tags: