
Ihr braucht mehr Damage-Output in The Division? So erreicht Ihr höhere Schadens-Werte.
Wenn die Feinde im <span class="glossaryLink " title="Glossar: PvE" data-cmtooltip="
„>PvE einfach zu wenig Schaden nehmen oder Ihr im PvP stets den Kürzeren zieht, solltet Ihr versuchen, Euren Build zu optimieren. Ein paar Prozente beim Damage-Output lassen sich mit Sicherheit noch rausholen.
Der Division-Experte MarcoStyle hat sich nun mit dem Thema “Schaden” genauer beschäftigt und dabei interessante Erkenntnisse herausgefunden, wie man diesen in die Höhe schrauben kann. Wir fassen die wichtigsten Infos zusammen:
10% mehr Schaden ist nicht immer 10% mehr Schaden
Die Waffen-Talente Kompetent und Erhöht bieten beide unter bestimmten Voraussetzungen 10% zusätzlichen Schaden. In einem Experiment richtet der Agent mit aktivem Komptent-Talent 178.000 Schaden an, aber mit aktivem Erhöht-Talent satte 185.000 Schaden. Der Build blieb exakt derselbe, lediglich das Talent wurde rerollt.
Was ist der Grund für diesen Unterschied? Eigentlich sollten doch beide Talente exakt gleich viel Bonus-Schaden gewähren, oder?
Die Antwort lautet: Der Bonus von Komptent wird additiv und der Bonus von Erhöht multiplikativ berechnet.
In aller Kürze lassen sich diese Begriffe so unterscheiden:
- Additiv: Der Bonus bezieht sich nur auf den Basis-Schaden.
- Multiplikativ: Der Bonus bezieht sich auf den gesamten Schaden inklusive aller bisherigen Buffs. Beispiel: Der Gesamt-Schaden wird x1,10 (das sind die +10%) gerechnet.
Hier ist ein ausführliches Beispiel:
Spieler 1 und Spieler 2 haben exakt denselben Build, Spieler 1 nutzt jedoch eine Waffe mit Komptent und Spieler 2 eine Waffe mit Empfänglich (Responsive). Da Empfänglich multiplikativ verrechnet wird und Kompetent additiv, richtet Ihr mit Empfänglich mehr Schaden an, obwohl das Spiel Euch mitteilt: Beides erhöht den Schaden um jeweils 10%.
Die ausführlichen Berechnungen könnt Ihr Euch im oben eingebetteten Video ansehen.
Unterm Strich bleibt: Ihr habt immer Vorteile, wenn Ihr auf Boni setzt, die multiplikativ verrechnet werden! Wollt Ihr den Damage deutlich erhöhen, setzt auf multiplikative Vorteile!
Welche Boni sind denn multiplikativ?
In The Division wird nirgends angegeben, ob etwas additiv oder multiplikativ berechnet wird. Es ist auch unklar, weshalb Massive überhaupt diese Unterscheidung traf. Wenn man wissen will, welche Boni nun die “guten” multiplikativen sind, muss man jedes einzele Talent und jede einzelne Fähigkeit testen und im Selbstexperiment Erkenntnisse gewinnen.
Und genau das hat MarcoStyle getan. Das Ergebnis:
- Fast alle Boni sind additiv. Das reicht vom Impulsgeber über die Dopingspritze <span class="glossaryLink " title="Glossar: BiS" data-cmtooltip="
BiSBest in Slot. Mit BiS sind Items gemeint, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt Bestandteil eines perfekten Item-Builds sind. Ein Spieler, dessen Equipment nur aus BiS-Items besteht, ist also perfekt ausgestattet oder „ausgegeart“. Man kann BiS auch einschränken: Dann sind damit nur Items gemeint, die auf der aktuell machbaren Content-Stufe liegen.
„>bis hin zu fast allen <span class="glossaryLink " title="Glossar: Gear" data-cmtooltip="
GearMit "Gear" wird die Ausrüstung in Online-Spielen und gerade in MMORPGs bezeichnet. Damit sind alle Items gemeint, die ein Charakter gerade trägt – oft auch Waffen.„>Gear-Set-Boni, zum Erbarmungslos-Talent oder dem Kompetent-Talent.
- Es ist also sinnvoller, nur die Boni aufzuzählen, die mulitplikativ sind.
Hier gibt’s multiplikative Boni:
- Alle Boni auf Kopfschussschaden
- Alle Boni auf Crit-Schaden
- Empfänglich – Waffen-Talent – Bei einer Entfernung von unter 10 Metern zum Ziel wird der Schaden erhöht
- Vorbereitet – Waffen-Talent – Bei einer Entfernung von über 30 Metern zum Ziel wird der Schaden erhöht
- Erhöht – Waffen-Talent – Der Schaden wird erhöht, man mehr als 1,2 Meter über dem Gegner steht
- Distracted (Waffen-Talent vom MDR) – Der Schaden wird erhöht, wenn der Gegner unter Status-Effekten leidet
- FireCrest – Set-Bonus (4 Teile)
- Banshee – Set-Bonus (3 Teile und 4 Teile)
- LMG-Bonus-Schaden gegen Ziele außerhalb von Deckung
- Schaden gegen Elite – Attribut
- Gegnerischer Rüstungsschaden – Attribut
- Extra-Waffen-Schaden auf den Handschuhen
Kurzum:
- Setzt auf die oberen Attribute und Boni!
- Es lohnt sich auch, violette Mods auszurüsten, die beispielsweise Schaden gegen Elite erhöhen.
- Waffen-Talente wie Brutal (für mehr Kopfschussschaden) oder Zerstörerisch (für mehr Gegnerischer Rüstungsschaden) sind ausgezeichnet
- Builds, die auf kritische Treffer setzen, sind ebenfalls empfehlenswert.
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Source: Destiny 2 PC