Das koreanische Sandbox-MMORPG Black Desert Online ist in Europa und den USA erfolgreicher als im Heimatland Südkorea. Das ist extrem ungewöhnlich.
Black Desert Online ist ein Sandbox-Online-Rollenspiel aus Südkorea aus dem Jahre 2014. Im März 2016 kam das MMORPG in Europa und den USA heraus.
Kurioserweise hat Black Desert Online aber im Westen mehr Erfolg als die Korea-Version.
Mehr als die Hälfte der Einnahmen kommen aus dem Westen
Schon im November erschien eine Präsentation für die Investoren vom Entwickler Pearl Abyss. Dort war unter anderem eine interessante Grafik zu den Umsätzen im 3. Quartal 2017.
Laut der Grafik kamen 56 Prozent der Umsätze des Quartals aus Amerika und Europa. Lediglich 18 Prozent der Umsätze wurden in Südkorea erwirtschaftet. Die restlichen 26 Prozent der Sales stammten aus dem Rest Asiens.
Das ideale Spiel für den westlichen Markt
Solch ein Erfolg eines koreanischen Spiels außerhalb der Heimat extrem ungewöhnlich. Normalerweise haben Korea-Spiele, wie Dungeon Fighter Online, den Löwenanteil ihrer Umsätze zuhause. Black Desert war aber grafisch um einiges aufwändiger als die meisten Korea-Games damals. Daher hatten viele Spieler zu schwache Rechner. Das gleiche galt wohl auch für die in Korea extrem populären PC-Bangs. Für Pearl Abyss und Publisher Kakao Games ist der große West-Erfolg aber eine gute Sache.
Denn das Online-Rollenspiel Black Desert war der erste große Wurf von Kakao außerhalb Koreas, wo bisher das Kerngeschäft vorhanden war. Kakao ist in Südkorea eine bekannte Marke, weil man die populäre Messenger-App “KakaoTalk” vertreibt. Daher hat der Konzern wohl eine prall gefüllte Kriegskasse, sah aber keinen Weg, ein internationales Unternehmen zu werden mit seinem Kerngeschäft: Das Gaming soll jetzt die Eintrittskarte in den globalen Markt sein.
Black Desert Online verkaufte 2016 allein in Europa und Nord Amerika mehr als 400.000 Exemplare. Das war weit mehr, als in Korea verkauft wurde.
Als Black-Desert-Entwickler Pearl Abyss im September 2017 den Börsengang ankündigte, lagen die weltweiten Erlöse von Black Desert schon bei über 300 Millionen US-Dollar.
Publisher Kakao Games will mit Black Desert & A:IR weiter im Westen Fuß fassen
Daher will man bei Kakao Games weiter im Westen Fuß fassen. Black Desert soll da nur der erste Schritt sein. Andere koreanische Firmen seien laut Min Kim, dem Chef von Kakao-Games-Europa, bisher zu vorsichtig und zaghaft an den westlichen Markt herangegangen.
Bei Kakao will man mit dem Motto „Man muss es nur genug wollen“ in den Markt in Europa und den USA drängen und sich dort einen Namen als Publisher für hochwertige Spiele machen. In Korea hat Kakao neben Pearl Abyss noch die TERA- und PUBG-Entwickler von Bluehole als Partner.
Wenn Blueholes kommendes Spiel A:IR ebenfalls ein Hit im Westen werden sollte, wäre Kakao laut Kim so weit, auch in Europa oder den USA Studios zu übernehmen und sich endgültig als globaler Publisher einen Namen zu machen. A:IR sollte spätestens 2019 erscheinen und ist bereits auf einen globalen Markt ausgelegt.
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Source: Destiny 2 PC