Wann könnte das genaue Release-Datum der PlayStation 5 nun sein?

Category: Allgemein Comments: No comments

Heute, am 8. Oktober, wurde die PlayStation 5 offiziell von Sony angekündigt. Einen ungefähren Release-Zeitraum gibt es auch schon. Doch wie genau könnte das Datum für die neue Konsole lauten?

Wann erscheint sie die PS5? Die neue Konsole von Sony soll rund um die Weihnachtszeit 2020 erscheinen. Damit liegt sie für gewöhnlich in einem Zeitraum zwischen September und November 2020.

Auch wenn es aktuell noch kein genaues Release-Datum gibt, lässt sich doch einiges aus der Vergangenheit lernen und interpretieren.

PS5 wird laut Sony ein „Nischen-Produkt“ – Warum das gut für uns Gamer ist

Der mögliche Release der PlayStation 5

Wann könnte der genaue Release stattfinden? Nach dem bisherigen Verlauf der Veröffentlichungen von Konsolen ist Mitte November der wahrscheinlichste Zeitraum. Fast alle Konsolen, die den Weihnachtsverkauf mitnehmen wollten, haben sich auf diesen Zeitraum konzentriert.

Diesmal könnte jedoch alles anders sein, wie bei der Webseite Forbes vermutet wird. Ein Grund dafür ist das Crossplay über die Generationen hinweg.

ps5 titelbild mit controller

Was könnte 2020 anders sein? Spieler starten zum ersten Mal nicht mit einer leeren, sondern einer vollen Bibliothek in die neue Konsole. Sie können sich also direkt in ihren Lieblingsspielen austoben und stattdessen das Weihnachtsgeschäft für den Kauf neuer Spiele nutzen.

Das macht einen Release im frühen November oder sogar Oktober 2020 möglich. So ließe sich auch ein größerer Hype vor Events wie Black Friday Ende November erzeugen, in denen dann auch PS4-Spiele noch erfolgreich verkauft werden könnten.

Sony und Microsoft arbeiten zusammen – Geht’s gegen Google und Stadia?

Wie sieht es bei der Konkurrenz aus? Spannend wird auch das Rennen mit der neuen Xbox. Auch diese soll zum Weihnachtsverkauf 2020 erscheinen.

Vielleicht versuchen sich ja beide Konsolen beim genauen Zeitpunkt in 2020 zu unterbieten. Schon in der letzten Generation gewann die Konsole, die eher erschienen ist.

Xbox Titel E3 2019

Das Rennen zwischen Xbox One und PS4

So lief es bei der alten Generation: Sowohl die PlayStation 4, als auch die Xbox One erschienen 2013 zum Weihnachtsverkauf. Dabei hatte die Konsole von Sony knapp eine Woche Vorsprung und erschien am 15. November.

Ob diese Woche einen großen Unterschied gemacht hat, lässt sich nicht sagen. Fest steht jedoch, dass die PS4 die deutlich erfolgreichere Konsole ist:

  • Die PS4 verkaufte sich laut der Webseite Statista bis Mai 2019 mehr 96 Millionen Mal.
  • Die Xbox One kam im selben Zeitraum nur auf rund 44 Millionen Verkäufe.

Auch die PS3 (11. November 2006) und die Xbox 360 (22. November 2005) erschienen beide Mitte November, wenn auch mit einem Jahr Unterschied. Beide Konsolen liegen dabei in etwa gleich auf in den Verkaufszahlen.

Sony E3 Title

Neuer Controller als Herzstück der PS5

Was wissen wir über die neue Konsole? Seit dem 8. Oktober wissen wir, dass die neue Konsole von Sony tatsächlich PlayStation 5 heißen wird. Ihr Herzstück soll der neue Controller sein, bei dem haptisches Feedback eine wichtige Rolle spielt.

Außerdem kennen wir bereits viele Details zu Prozessor, Grafik und weiterer Hardware. Diese ist in allen Bereichen stärker und soll vor allem kürzere Ladezeiten mit sich bringen.

Ein weiteres Highlight ist die Abwärtskompatibilität der PS5. So werden nicht nur Spiele der PlayStation 4 genutzt werden können, sondern es soll auch Crossplay zur vorherigen Generation geben.

PlayStation 5 – Alles, was wir über Sonys kommende PS5 wissen

The post Wann könnte das genaue Release-Datum der PlayStation 5 nun sein? appeared first on Mein-MMO.de.

Source: Destiny 2 PC

Tags:  

Leave a reply