Woran arbeitet eigentlich Massive – und warum ist es The Division 2?

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Was macht eigentlich Massive Entertainment zurzeit? Mit dem Jahr 2 von The Division haben sie schließlich wenig zu tun.

In diesen Tagen fiebern zahlreiche Agenten dem Update 1.8 entgegen. Dieses soll noch im Herbst 2017 erscheinen und allerhand neue Inhalte, wie eine Map-Erweiterung, zwei neue Spielmodi, eine Überarbeitung der Dark-Zone-Mechanik und allerhand weiteres Zeug bringen, das die Spieler seit Langem ersehnen.

Dabei ist interessant: All diese Inhalte werden nicht von Massive, den eigentlichen Division-Entwicklern, selbst erschaffen. Die neuen Spielmodi und die Änderungen an der Dark Zone stammen von den “Red Storm”-Studios und an den anstehenden Global-Events arbeiten die Reflections Studios. Beides sind Ubisoft-Studios.

Allgemein scheint es so, als seien die “Red Storm”-Studios federführend für das Jahr 2 von The Division. In beinahe jedem “State of the Game”-Livestream der letzten Monate wurden zwei Red-Storm-Entwickler zugeschaltet, die ihre neuen Inhalte vorstellten.

Da stellt sich die Frage: Was macht eigentlich Massive in dieser Zeit?division-agenten-17

Hat Massive The Division abgegeben?

Tatsächlich ist es schon über ein Jahr her, dass Division-Entwickler von Massive höchstpersönlich an die Öffentlichkeit traten, um ausführlich über den Shared-World-Shooter zu sprechen. Das war zum Update 1.4, welches die Spielerfahrung im Endgame grundlegend überarbeitete und verbesserte. Der Lead-AI-Designer von Massive, Drew Rechner, und der Senior-Game-Designer von Massive, Nikki Kuppens, stellten damals die wichtigsten Änderungen vor.

Danach wurde es still um die Entwickler von Massive. Bereits das Update 1.6, das den PvP-Modus “Letztes Gefecht” einführte, stammte hauptverantworlich von den “Red Storm”-Studios.

Während die erste ETF (Elite Task Force, eine Gruppe von Community-Vertretern) zum Update 1.4 noch bei Massive in Schweden stattfand, wurden die Community-Vertreter zum Update 1.6 in die USA zu Red Storm eingeladen. Die dritte ETF zum Jahr 2 fand in England, bei den Reflections Studios, statt.

Eine Sache ist also sicher: Massive Entertainment selbst steckt zurzeit keine (oder kaum) Mühen in den Jahr-2-Content von The Division. In was dann?division-agenten

Avatar und The Division – Daran arbeitet Massive

Seit Frühjahr 2017 ist bekannt, dass Ubisoft ein neues Avatar-Spiel in Planung hat, mit dem man Großes vorhat. Deshalb soll ein starkes Studio dahinterstehen, das viel Wert auf Details legt und mit viel Leidenschaften an die Sache rangehen kann – und dieses Studio ist Massive Entertainment.

Als diese Info an die Öffentlichkeit gelangte, gingen die Agenten auf die Barrikaden. Man befürchtete, dass dies das Todesurteil für The Division war. Dass Ubisoft und Massive The Division aufgeben und es durch ein neues Projekt ersetzen.

Kurz darauf beruhigte der Community-Developer Hamish Bode die Gemüter: Das neue Avatar-Spiel werde die weitere Entwicklung von The Division nicht beeinflussen. Man stelle neue Leute ein. Die Arbeiten würden getrennt laufen. Massive arbeite weiterhin an The Division.

Ein Blick auf die Massive-Seite unterstreicht diese Aussage. Das Studio stellt zurzeit neue Leute ein. Über 40 neue Vollzeit-Stellen sind ausgeschrieben. Der Großteil bezieht sich dabei auf das “Avatar Project”. Hier sucht man Programmierer und Designer.

Allerdings stellt Massive auch zahlreiche Leute für The Division ein, wie Programmierer, Künstler und Designer. Sprich, gerade wird im Hintergrund ordentlich an der Zukunft von The Division gebastelt. division-agent-sonne

The Division 2 oder ein Jahr 3?

Die Frage lautet also: Arbeitet Massive an einem Jahr 3 oder gar an einem vollständigen Sequel, an einem “The Division 2”? Für beide Möglichkeiten gibt es gute Argumente.

Für ein Jahr 3 spricht, dass Massive mit dem Update 1.4 große Anstrengungen unternommen hat, um The Division zukunftstauglich zu machen. Dieses Update war eine Generalüberholung für den Shared-World-Shooter, in 2017 wurden und werden PvP-Modi eingebaut, langsam ist das Game aus den Kinderkrankheiten herausgewachsen. Da wäre es schade, wenn man nach einem Jahr 2 sagt: “Freunde, das war’s!”

Im letzten Ubisoft-Geschäftsbericht sprach man zudem davon, dass man künftig mehr auf “Live-Operations” setzen möchte – also dass ein Spiel über Jahre hinweg mit neuen Updates und Inhalten versorgt wird. Diesen Ansatz will Ubisoft verstärkt verfolgen – ob er auch bei The Division mit einem Jahr 3 Anwendung finden wird oder ob doch ein vollständiges Sequel kommen wird, wird die Zukunft zeigen. division-agent-allein

Denn es spricht auch einiges für ein “The Division 2”. Bereits im Februar 2017 verriet Ubisoft, dass zu einer zurzeit erfolgreichen Franchise kein neuer Titel in 2017 erscheinen werde – wie ursprünglich geplant war – sondern dass man es mit Updates erweitern werde. Das heißt, bei einer Franchise wurde die eigentliche Planung über den Haufen geworfen und nun musste das Jahr 2017 überbrückt werden.

Wir gingen und gehen davon aus, dass damit die Division-Franchise gemeint war. Schließtlich wirkt das Jahr 2 zurzeit recht improvisiert. Und das würde bedeuten: Massive arbeitet längst an dem geplanten Sequel – lässt sich aber (mindestens) ein Jahr länger Zeit, um den hohen Ansprüchen der Community gerecht zu werden.

Vielleicht kommt das Jahr 2018 aber noch zu früh für ein The Division 2. Vielleicht wird die Agenten-Reise erst noch in The Division 1 fortgesetzt. Allerdings ist es auffällig, wie ruhig es um Massive geworden ist. Höchstwahrscheinlich arbeiten sie gerade im Hintergrund auf Hochtouren an etwas Großem für The Division.


Interessant: The Division: Was können die 4 neuen, exotischen Waffen? – Update 1.8

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Source: Destiny 2 PC

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