WoW: Argus World First brauchte alle 12 Klassen – Ein Hoch auf die Balance?

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Stimmt die Balance in WoW endlich? Zumindest der World First Kill von Argus lässt das vermuten. Alle Klassen waren sinnvoll!

Obwohl die Klassenbalance in World of Warcraft ein Problempunkt ist, der immer wieder von vielen Spielern kritisiert wird, scheint Blizzard mit dem aktuellen Patch 7.3.2 das meiste richtig gemacht zu haben.

Das lässt sich schön daran erkennen, dass der World First Kill von Argus der Zerrütter im mythischen Modus alle 12 Charakterklassen erforderte.

In der Vergangenheit war es häufig der Fall, dass Raidleiter sich dazu entschlossen, eine oder zwei Klassen besonders häufig in den <span class="glossaryLink " title="Glossar: Raid" data-cmtooltip="

Raid
Ein Raid im PvE bedeutet, eine spezielle Instanz, eine Raid-Instanz, anzugehen, die mehr als nur eine Spielergruppe erfordert. Im PvP handelt es sich bei einem Raid meist um einen Angriff auf ein besonders gut geschütztes gegnerisches Ziel, das dem konzertierten Zusammenspiel mehrerer Gruppen bedarf. In der Regel lässt sich sagen: Raid meint alles, wofür man mehr als ungefähr 8 Spieler braucht und das eine größere Koordination erfordert.

„>Raid zu stecken. Bei 20 Spielern pro Mythic-Raidgruppe kam es häufig vor, dass fünf, sechs oder gar sieben Spieler Schurken, Magier oder Schattenpriester waren, je nach Raidboss und seinen Anforderungen.WoW 12 Klassen Argus

Oft waren es nur wenige Prozentpunkte oder auch nur Bruchteile davon, die eine Klasse Vorteile gegenüber einer anderen aufwies. Schurken sind etwa bei Bosskämpfen mit intensivem Flächenschaden sehr beliebt, da sie fast jede Fähigkeit eigenständig durch Finte so stark abschwächen können, dass die Heiler massiv entlastet werden.

Einzelne Klassen waren früher stärker

Früher war das Mitbringen sämtlicher Charakterklassen ohnehin Pflicht, denn jede Klasse verfügte über einen einzigartigen Stärkungszauber. Wer etwa keine Magier mit in die Schlacht brachte, dem fehlten zusätzliche Prozentpunkte magischer kritischer Trefferpunkte. Ohne Priester besaß der gesamt Schlachtzug spürbar weniger Lebenspunkte.WoW-Rogue-Artwork

Dass Method alle 12 Charakterklassen zum Bezwingen von Argus benötigte zeigt, dass die Balance gegenwärtig stimmt und jede Klasse eine sinnvolle Rolle im Raidcontent spielen kann.

Was haltet ihr von der aktuellen Balance in World of Warcraft? Denkt ihr, dass eure Klasse mit eurer Lieblingsskillung gebraucht wird und nützlich ist? Oder zeigt die Vielfalt nur, dass Antorus doch „viel zu einfach“ war?


Habt ihr schon gesehen, dass die Artefaktwaffen in WoW bald 50 neue Level bekommen? Das Gegrinde geht weiter!

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Source: Destiny 2 PC

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