WoW: Keine Split-Raids mehr in Battle for Azeroth!

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Die Profi-Zocker in WoW leiden unter dem Split Raiding. Mit Battle for Azeroth soll das endlich der Vergangenheit angehören.

Profi-Gilden in World of Warcraft haben sich in den letzten Jahren immer mehr Probleme aufgehalst, die durch das Spieldesign noch verstärkt wurden. Einer der größten Zeitfresser war dabei das Split Raiding.

Als „Split Raiding“ bezeichnet man eine Tätigkeit, die eigentlich nur bei den Profi-Raids vorkommt. Damit der jeweilige Hauptcharakter eines Spielers immer die bestmögliche Ausrüstung hat, besitzen die Profis noch eine Menge Zweitcharaktere. Nachdem aktueller Content auf „Farmstatus“ ist, erschafft man somit mehrere Raidgruppen. Ein kleiner Teil der „Mains“ zieht mit einem großen Teil der Nebencharaktere los. So wird sichergestellt, dass wirklich jeder Hauptcharakter immer die maximale Chance auf neue Beute hat, denn jeder Hauptcharakter hat quasi einen „<span class="glossaryLink " title="Glossar: Raid" data-cmtooltip="

Raid
Ein Raid im PvE bedeutet, eine spezielle Instanz, eine Raid-Instanz, anzugehen, die mehr als nur eine Spielergruppe erfordert. Im PvP handelt es sich bei einem Raid meist um einen Angriff auf ein besonders gut geschütztes gegnerisches Ziel, das dem konzertierten Zusammenspiel mehrerer Gruppen bedarf. In der Regel lässt sich sagen: Raid meint alles, wofür man mehr als ungefähr 8 Spieler braucht und das eine größere Koordination erfordert.

„>Raid nur für sich alleine“, was die Beuteauswahl anbelangt.

Blizzard gefällt es nicht, dass es diese Praktik gibt und den Raidern selbst macht das auch keinen Spaß. Der Zeitaufwand ist gigantisch. Allerdings wird dies von vielen Profi-Gilden erwartet, denn nur dadurch wird eine bestmögliche Vorbereitung und ein minimaler Vorteil garantiert.

Split Raiding wird in Battle for Azeroth unnötig

In einem Interview mit PCGamesN verriet der Game Director Ion Hazzikostas nun, dass man mit Battle for Azeroth das Problem angehen will.

Blizzard hat bisher nicht eingegriffen, denn 99,99% der Spieler haben mit dieser Mechanik gar kein Problem. Man möchte das Spiel nicht in irgendeiner Weise einschränken – simple Ideen wären etwa „Nur einmal Raidloot pro Account und Woche“, was sich niemand wünscht.

Doch für Battle for Azeroth wollen die Entwickler endlich Abhilfe für die notleidenden Profi-Raider schaffen. Zwar nennt man keine konkreten Pläne, allerdings hätte Blizzard bereits „einige Ideen in der Art und Weise, wie Beute strukturiert wird“, die in der Beta der neuen Erweiterung ausprobiert werden sollen.World of Warcraft WoW Turalyon Argus

Letztendlich will man die Entscheidung dann von den Spielern abhängig machen. Wenn diese nicht einverstanden sind, werden es die „Anti-Splitt-Raid-Features“ vermutlich nicht ins Spiel schaffen.

Seid ihr in Profi-Gilden aktiv, die „Split Raiding“ erfordern? Oder hört ihr zum ersten Mal von dieser Problematik?


Etwas anderes soll übrigens auch bald kommen – neue Animationen für Hexenmeister.

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Source: Destiny 2 PC

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